Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

URL auslesen

URL auslesen
17.11.2018 13:17:45
Patrick
Guten Tag Allerseits,
Ich weiss nicht ob das überhaupt möglich ist, aber gerne würde ich die Frage stellen ob es möglich ist, Bestandteile aus einer Internet Adresse auszulesen und in eine Excel Datei zu übertragen?
Beispiel:
Unter der URL: https://www.morningstar.com/stocks/XSWX/ABBN/quote.html
erscheinen Informationen zu der Aktie von ABB (Symbol ABBN), ein Unternehmen gelistet in der Schweizer Börse (XSWX). Leider finde ich im ganzen Netz keine Liste mit den Symbolen aller Unternehmen gelistet in der Schweizer Börse.
Mein Ziel wäre es, eine Excel Tabelle mit folgender Struktur zu haben:
Börse Symbol
XSWX ABBN
XSWX SREN
XSWX CSGN
.... ....
Quasi ein Mechanismus der die URL ab https://www.morningstar.com/stocks/XSWX/... auf alle Möglichkeiten prüft und die Symbole untereinander in die Tabelle überträgt. Idealerweise kann man als Parameter auch mehrere Börsen (XSWX=Schweiz, XPAR=Frankreich etc.) angeben und die dann durchsucht werden.
Wahrscheinlich ist dies überhaupt nicht möglich oder nur mit einem sehr komplexen VBA Code. Oder vielleicht hat jemand eine Quelle oder kennt einen anderen Weg um alle Symbole verschiedener Börsen/Indexes zu erhalten?
Ich bin mal gespannt auf das Feedback und bedanke mich schon mal für Eure Aufmerksamkeit.
Beste Grüsse
Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktiensnamen
17.11.2018 13:58:27
Fennek
Hallo,
nach einem ersten Blick auf die genannte Web-Seite fand ich keine Liste umd alle Aktien zu finden.
ABER: Da "ABBN" die Aktien von ABB sind kann man die Firmenkürzel aus einer anderen Seite auslesen und dann die URL als String zusammensetzen.
Es ist sicher etwas mühsam, sollte aber gehen.
mfg
AW: Aktiensnamen
17.11.2018 14:06:04
Patrick
Hallo Fennek,
Danke für dein Feedback.
Das wäre möglich ja, nur leider habe ich bereits tageweise im Netz nach einer Liste mit den Kürzel gesucht aber nichts gefunden :( früher habe ich mir die Kürzel aus finance.yahoo geholt, aber seit einiger Zeit hat yahoo den Zugriff auf ihr API beschränkt und zeigt nur noch jeweils 30 Unternehmen pro Index an.
Weiss jemand wo man eine Liste mit allen Kürzel/Symbolen findet oder eine Möglichkeit die URL von Morningstar durchzusuchen?
Grüsse
Patrick
Anzeige
AW: Aktiensnamen
17.11.2018 14:34:59
Bernd
Hallo Patrick,
schau mal hier vorbei, ich glaube, da findest du was du suchst.
http://investexcel.net/

Rückmeldung wäre schön!
Userbild
Office Version 2016 Pro 32bit - Windows10 Pro 64 bit
"Wenn du jemanden ohne Lächeln triffst, schenke ihm dein's!"
AW: Aktiensnamen
17.11.2018 15:53:28
Patrick
Hallo Bernd,
Danke für deinen Input.
Diese Seite habe ich auch gefunden, und es gibt eine Liste mit allen Yahoo Symbolen, genau das was ich suche. Leider ist die Liste von September 2017 und nicht selbständig aktualisierbar, und habe vor einem Monat an die Kontaktemail geschrieben, ob und wann es eine Aktualisierung geben würde, leider bis heute keine Antwort.
Grüsse
Patrick
Anzeige
AW: Aktiensnamen
17.11.2018 18:45:54
Bernd
Hallo Patrick,
hier gibt es ein Excel Add in, welches ich selber für mein Excel-Portfolio nutze.
http://gaiersoftware.com/Excel

Damit lassen sich fast alle Wertpapier-Daten auslesen.
Meine Daten zu den Wertpapieren beziehe auf folgendem Weg. Setzt allerdings voraus, dass du die ISIN besitzt. Diesen Link stelle ich über die Funktion "Verketten" her.
https://www.onvista.de/aktien/kurshistorie.html?ISIN=DE0005545503&RANGE=1M
Dann über externe Daten aus dem Web abrufen und in Tabelle einfügen usw.
Sonst wäre mein Latein am Ende
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: Aktiensnamen
17.11.2018 19:58:02
Patrick
Guten Abend Bernd,
Das Add-In habe ich installiert und ausprobiert, es zeigt das Symbol an, jedoch kann ich nicht alle Unternehmen auf einmal exportieren, man muss jeden Wert einzeln auswählen und "Formel einfügen" klicken, damit der Wert in das Excel eingetragen wird. Wenn ich die Symbole der Unternehmen der wichtigsten Indexes der Welt möchte, kommen da locker 10'000 Symbole zusammen. Weisst Du wie man alle Symbole auf einmal "exportieren kann"?
Bei Onvista werden unter "Aktien-Finder" alle Unternehmen nach Land angezeigt, leider gibt es nur eine Spalte mit dem WKN Wert und nicht das Symbol oder die ISIN, somit leider nicht brauchbar, da die URL zum abrufen der Daten bei Morningstar das Symbol bedarf bzw. bei OnVista die ISIN Nummer.
Kennt jemand eine Alternative?
Grüsse
Patrick
Anzeige
AW: Aktiensnamen
19.11.2018 11:56:32
Patrick
Guten Tag Liebe Community,
Kennt vielleicht sonst jemand eine Alternative oder eine VBA Lösung dazu?
Bin für jeden Tipp/Hilfe sehr dankbar.
Grüsse
Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige