Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Simulation

Simulation
19.11.2018 10:32:17
Daniel
Hallo zusammen,
im Zuge meiner Abschlussarbeit für die Uni stehe ich vor der Aufgabe eine Simulation für einen Wärmespeicher zu schreiben.
Dieser Wärmespeicher besteht im Prinzip aus einem zylindrischen Tank der mit Wasser gefüllt ist.
Das Wasser im Tank ist oben am wärmsten und wird nach unten hin immer kälter (Dichteanomalie des Wassers).
Ich soll nun simulieren wie die Temperaturverteilung in diesem Wärmespeicher aussieht wenn man den Speicher mit konstant heißem Wasser auffüllt, und wie sich die Temperaturverteilung über die Zeit ändert, wenn es langsam abkühlt.
Zur besseren Vorstellung worum es geht, hier ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=yB8vhkIe7LY
Meine eigentliche Frage ist nun, ob so eine Problemlösung überhaupt mit Excel/VBA möglich sein kann? Ich habe schon vieles über Simulationen gelesen in diese Richtung, allerdings waren dies meistens CFD-Simulationen.
Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!
Gruß
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Man könnte den Tank ...
19.11.2018 13:15:40
lupo1
... mittels bedingter Formatierung und VBA in Zellen nachbilden und dann gemäß eines Farbverlaufs Rot-Gelb-Blau (für warm bis kalt) Deiner Wärmeverteilungsfunktion anpassen.
AW: Man könnte den Tank ...
19.11.2018 21:29:52
Sulprobil
Hallo,
Man braucht nicht nur die Wärmeverteilungsformeln, sondern auch die Randbedingungen.
Das wird nix mit Worksheet Funktionen oder mit bedingten Formatierungen, fürchte ich.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Man könnte den Tank ...
20.11.2018 12:01:55
Daniel
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Einschätzung.
Was würdest du in diesem Fall unter Randbedingungen verstehen?
Laut meinem Vorgesetzten soll es für Excel/VBA eine Art Turbulenz-Modell geben, hat davon schon mal jemand etwas gehört?!
Viele Grüße
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige