Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AutoSpalte

AutoSpalte
19.11.2018 16:39:28
Rolo
Hallo, ist es möglich bei einer Tabelle, immer hinter einen Sonntag, eine Spalte automatisch einzufügen?
Hier mal ein Beispiel, wie in Spalte I. Soll für einen ganzen Monat sein.
https://www.herber.de/bbs/user/125487.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AutoSpalte
19.11.2018 17:46:21
Rolo
Also, wenn ich in Spalte A das Datum ändere, soll hinter den Sonntag eine Spalte automatisch eingefügt werden, oder die leeren Spalten sollen sich automatisch hinter den Sonntag verschieben.
Niemand eine Idee? Ist es überhaupt möglich?
Danke für eure Hilfe
AW: AutoSpalte
19.11.2018 23:30:20
Rolo
Hallo Oisse, genau so etwas habe ich gesucht. Nur gehört zu der Tabelle noch einiges mehr und bei mir steht Laufzeitfehler '1004': Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden. Wenn du mir da noch helfen könntest, würde ich mal die ganze Tabelle hochladen
Anzeige
AW: Deselected
20.11.2018 00:32:28
Gerd
Moin
Sub Zeitplan_Blank_füllen()
Dim wkb As Workbook
Dim wks_Uebersicht As Worksheet
Dim Gelb As Long
Dim Blau As Long
Dim Rot As Long
Dim kw As Long      'Kalenderwoche zu Beginn des Monats
Dim Start As Date
Dim Farbe As Long
Dim Zeilenzahl As Long
Dim Tage As Long
Dim Monat As Long
Dim ls As Long
Set wkb = ThisWorkbook
Set wks_Uebersicht = wkb.Worksheets("Uebersicht")
Application.DisplayAlerts = False
Blau = RGB(180, 198, 231)
Rot = RGB(252, 228, 214)
Gelb = RGB(255, 255, 153)
Start = InputBox("Bitte den Monatsersten eingeben!", "Datum", Format(Date, "dd.mm.yyyy"))
If IsDate(Start) Then
Tage = Day(DateSerial(Year(Start), Month(Start) + 1, 0))
End If
WT = Format(Start, "dddd")
Intervall = 0
e = 1   'Startspalte
Farbe = Gelb
With wks_Uebersicht
For i = 1 To Tage
.Range(.Cells(1, e), .Cells(1, e)) = Format(Start, "dddd")
.Range(.Cells(1, e), .Cells(1, e + 1)).MergeCells = True
'.Range(.Cells(1, e), .Cells(1, e + 1)).HorizontalAlignment = xlCenter
.Range(.Cells(2, e), .Cells(2, e)) = Start
.Range(.Cells(2, e), .Cells(2, e + 1)).MergeCells = True
'.Range(.Cells(2, e), .Cells(2, e + 1)).HorizontalAlignment = xlCenter
.Range(.Cells(3, e), .Cells(3, e)) = "Von"
.Range(.Cells(3, e + 1), .Cells(3, e + 1)) = "Bis"
.Range(.Cells(1, e), .Cells(3, e + 1)).Interior.Color = Farbe
If Format(Start, "dddd") = "Sonntag" Then
.Range(.Cells(1, e + 2), .Cells(1, e + 2)) = "KW " & KALENDERWOCHE_DIN( _
Start)
.Range(.Cells(2, e + 2), .Cells(3, e + 2)).MergeCells = True
.Range(.Cells(2, e + 2), .Cells(3, e + 2)) = "Stunden"
'.Range(.Cells(2, e + 2), .Cells(3, e + 2)).HorizontalAlignment = xlCenter
'.Range(.Cells(2, e + 2), .Cells(3, e + 2)).VerticalAlignment = xlCenter
.Range(.Cells(2, e + 2), .Cells(3, e + 2)).Interior.Color = Blau
e = e + 3
Start = Start + 1
Else
e = e + 2
Start = Start + 1
End If
If Farbe = Gelb Then
Farbe = Rot
ElseIf Farbe = Rot Then
Farbe = Gelb
End If
Next i
ls = .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(3, ls)).HorizontalAlignment = xlCenter
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(3, ls)).VerticalAlignment = xlCenter
With .Range(.Cells(1, 1), .Cells(3, ls))
.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
With .Borders(xlEdgeLeft)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
With .Borders(xlEdgeTop)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
With .Borders(xlEdgeBottom)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
With .Borders(xlEdgeRight)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
With .Borders(xlInsideVertical)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
With .Borders(xlInsideHorizontal)
.LineStyle = xlContinuous
.ColorIndex = 0
.TintAndShade = 0
.Weight = xlThin
End With
End With
End With
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Function KALENDERWOCHE_DIN(Datum As Date) As Integer
'    von Christoph Kremer, Aachen
'    Berechnt die KW nach DIN 1355
Dim t&
t = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
KALENDERWOCHE_DIN = (Datum - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7) \ 7 + 1
End Function

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Deselected
20.11.2018 00:41:39
Rolo
Hallo Gerd, da ich mich nicht sehr gut auskenne, was soll ich damit machen? Ich habe überhaupt keine VBA Kenntnisse.
AW: AutoSpalte
20.11.2018 08:39:21
Oisse
Guten Morgen Rolo,
tut mir echt leid, ich hatte vergessen das Tabellenblatt vor dem Selektieren der Zellen es zu aktivieren.
Hier also die berichtigte Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/125510.xlsm
Gruß Oisse
Intervall = 0, sollte man noch löschen ... ;-) owT
20.11.2018 08:46:38
Matthias
da gibts noch mehr Baustellen ...
20.11.2018 09:05:15
Matthias
Moin
Du musst die Zellen in Uebersicht erst löschen, vor dem neu befüllen und formatieren.
Sonst gibts Chaos!
Gib mal so wie Du es jetzt hast als Startdatum den 01.02.2016 ein.
Dann siehst Du was ich meine.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: da gibts noch mehr Baustellen ...
20.11.2018 09:44:34
Rolo
Moin zusammen, bei mir wird nur der Sonntag breiter, aber es erscheint keine neue Spalte. Hier mal die ganze Liste, wo in jeden Tabellenblatt nach dem Sonntag eine AutoSpalte eingefügt werden soll. Ich muss aber jetzt ersteinmal weg und melde mich heute Nachmittag wieder.
https://www.herber.de/bbs/user/125511.xlsm
Stimmt es jetzt?
20.11.2018 13:13:55
Oisse
Hallo Rolo,
ich hatte dich scheinbar falsch verstanden. Ich hoffe, es stimmt jetzt, so wie du dir das vorgestellt hast.
https://www.herber.de/bbs/user/125522.xlsm
Gruß Oisse
Anzeige
AW: Stimmt es jetzt?
20.11.2018 19:05:47
Rolo
Hallo Oisse, so ist es fast richtig. Nur hatte ich schon die Leerzellen eingefügt, die müssten dann weg. So werden sie mit verschoben. Kann man die Formel in der einen Zellen K7, Z7, AO7, BD7,BS7, das sind die Zelle die verschoben werden soll, dynamisch machen, das die Formel sich immer auf die Stunden von Mo bis So bezieht?
AW: Stimmt es jetzt?
21.11.2018 17:47:53
Oisse
Hallo Rolo,
ich häng dir die Datei mal an. Aber nach was gehst du bei deinem Übersicht Komplett? Da sind die Zellbezüge weg. Und ich habe keine Ahnung, nach was du da gehst, weil du hier ja nur eine einzige Woche abbildest. In dieser Beispielmappe die erste.
Gruß Oisse
https://www.herber.de/bbs/user/125564.xlsm
Anzeige
AW: Stimmt es jetzt?
23.11.2018 09:55:49
Rolo
Moin Oisse,
ich habe jetzt die ganzen Listen mit Formeln angepasst. Das was du mir geschickt hast funktioniert. auch werden die Formeln auf der ersten Seite mit verschoben.
Man kann sie auch ändern. Nur darf man nichts oben in den Spalten eintragen (über den Formeln) sonst bleibt die Spalte stehen. Auch die Spalte B darf man nicht löschen. Ich habe sie jetzt über den Zeiten untergebrach, da die Spalte B bei einen Wechsel falsch rechnet.
Hättest du da noch eine Idee, wie man das so hin bekommt und in Komplett-Überischt 3 Spalten entstehen?
Nochmal, vielen Dank für deine Mühe
https://www.herber.de/bbs/user/125597.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige