Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox inhalt

TextBox inhalt
21.11.2018 21:01:11
Fred
Hallo
ich habe eine userform und wollte der darauf befindlichen Textbox den inhalt zuweisen.

Private Sub UserForm_Initialize()
Worksheets("Fehlerkosten").Activate
Dim TextBox1 As Object
'letztezeile
Me.TextBox1.Value = Sheets("Fehlerkosten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row.Value
End Sub
leider sagt der Debugger es Fehlt das Objekt (Code 434). Das verstehe ich nicht, die textbox ist doch da, was ist falsch an dem Code
Grüße Fred

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox inhalt
21.11.2018 21:07:11
onur
Was sol das denn?
"Dim TextBox1 As Object"
AW: TextBox inhalt
21.11.2018 21:19:37
Fred
hallo onur
Nur ein Versuch aber ohne Erfolg den Debugger zu beruhigen.
Grüße Fred
AW: TextBox inhalt
21.11.2018 21:24:42
onur
Lass das mal weg.
Und
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

ergibt die NUMMER der letzten benutzten Zeile.
AW: TextBox inhalt
21.11.2018 21:28:38
Fred
Hallo onur
Ja aber die Möchte ich ja in die TextBox laden!
Grüße Fred
AW: TextBox inhalt
21.11.2018 21:31:04
onur
Die ZEILEN-NUMMER?
Die hat aber keinen Value - ist halt 1 für A1, 2 für A2 usw.
AW: TextBox inhalt
21.11.2018 21:34:47
Fred
Hmm ich glaube ich bin da auf dem Holzweg, ich wollte eigendlich die letzte Zelle einlesen und dann eine Zelle darunter den Wert der Box eintragen.
Grüße Fred
Anzeige
AW: TextBox inhalt
21.11.2018 21:40:16
onur

With Sheets("Fehlerkosten")
Me.TextBox1 = .cells((.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row,Hier die Spaltennumer)
end with

AW: TextBox inhalt
21.11.2018 22:01:25
Daniel
Hi
dann meinst du

Sheets("Fehlerkosten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = Me.Textbox1.Text

das macht aber im Initialize-Event überhaupt keinen Sinn, weil die TextBox dann ja noch leer ist, sondern erst später, wenn der Anwender dort was eingegeben hat.
das einzige, was im Initialize-Event sinnvoll wäre, wäre die Verknüpfung der TextBox mit dieser Zelle über die ControlSource. Dann werden alle Eingaben in die TextBox auch in diese Zelle geschrieben, ohne dass du dafür weitern Code brauchst:
Private Sub UserForm_Initialize()
With Worksheets("Fehlerkosten")
Me.TextBox1.ControlSource = "'" & .Name & "'!A" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
end with
End Sub 
gruß Daniel
Anzeige
AW: TextBox inhalt
21.11.2018 21:41:22
Daniel
Hi
1. die TextBox ist als Objekt vorhanden und kann direkt verwendet werden, ohne jegliche Deklaration oder Dimensionierung.
mit deiner Deklaration erstellst du eine zusätliche Objektvariable, welches aber zunächst einmal nur ein leeres, noch nicht näher spezifziertes Objekt darstellt, welches nur den gleichen Namen wie die TextBox, aber ansonsten nicht mit dieser zu tun hat.
wenn du also die TextBox der Userform verwenden willst, das "Dim Textbox1 as Object" einfach weglassen.
2. du kannst immer nur eine Eigenschaft einer Zelle gleichzeitig abfragen, dh entweder verwendest du die Zeilennummer der Zelle, oder den Wert:
Me.TextBox1.Value = Sheets("Fehlerkosten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Value
oder
Me.TextBox1.Value = Sheets("Fehlerkosten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
je nach dem was du haben willst.
gruß Daniel
Anzeige
AW: TextBox inhalt
21.11.2018 22:19:00
Fred
Hallo Daniel und Onur
Vielen Dank für Eure Hilfe. ich stand leider etwas auf dem Schlauch, bin aber leider auch kein Profie. habe das Dank Euch jetzt so gelösst und es funktioniert Augenscheinlich auch alles Richtig.

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Fehlerkosten").Activate
With Sheets("Fehlerkosten")
x = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
.Cells(x, 2) = TextBox2 * 1
.Cells(x, 1) = TextBox1
End With
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
Unload Fehlerkosten
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige