Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox Einträge mit OK versehen nach Speicherung

ListBox Einträge mit OK versehen nach Speicherung
27.11.2018 08:31:24
Florian
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein UserForm erstellt, wo man Zählerstände und ein Ablesedatum eingibt.
Wenn ich man den Speicher-Button betätigt soll in der Listbox neben dem gewählten Eintrag z.B. ein Okay stehen, das man sieht dass dieser Eintrag bereits bearbeitet wurde.
Eine Testdatei lege ich mal mit dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/125673.xlsm
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox Einträge mit OK versehen nach Speicherung
27.11.2018 08:58:25
Matthias
Hallo
Vor der Zeile 'Die ListBox wird neu geladen werden
Tabelle1.Cells(lZeile, 16).Value = Tabelle1.Cells(lZeile, 16).Value & " ok"
Gruß Matthias
AW: ListBox Einträge mit OK versehen nach Speicherung
27.11.2018 09:17:41
Florian
Hallo Matthias,
das funktioniert ja gut, vielen Dank.
Eine Frage hätte ich noch, wie bekomme ich denn den Maske nach dem speichern gleich aktualisiert ? Jetzt muss ich nämlich immer erst aus der Maske raus.
Wenn ich sie dann neu öffne, ist das OK da.
Vielen Dank
Gruß Florian
AW: ListBox Einträge mit OK versehen nach Speicherung
27.11.2018 10:26:14
Florian
Hallo zusammen,
@Matthias, das funktioniert ja gut, vielen Dank.
Ich glaube die Antwort auf diese Nachricht hat nicht geklappt, deshalb nochmal:
Eine Frage hätte ich noch, wie bekomme ich denn die Maske nach dem speichern gleich aktualisiert ? Jetzt muss ich nämlich immer erst aus der Maske raus.
Wenn ich sie dann neu öffne, ist das OK da.
Vielen Dank
Gruß Florian
Anzeige
AW: ListBox Einträge mit OK versehen nach Speicherung
28.11.2018 17:24:34
Piet
Hallo Florian
wenn ich mir den Code für CommandButton 3+5 anschaue habe ich Bedenken ob das soo richtig funktioniert?
Um die Daten in einer Zeile zu aendern benötigt man keine Do Loop Schleife die alle Zellen überschreibt!
Den Sinn dieses Do Loop Teil verstehe ich noch nicht wirklich. Aber m.E. kann das absolut nicht richtig sein.
In der Userform Initialisierung fehlt auch der Befehl um "OK" in die 2. Spalte der ListBox zu laden.
In der Tabelle fiel mir auf das zwischen Erfassung_OK und List_Text eine Leerspalte ist! ıst das korrekt.
Ich glaube das Makro sollte überarbeitet werden. Es gibt auch keine Warnung aus um Daten die als "OK" gelten vor unabsichtlichem Überschreiben zu schützen. Das sollte aber durch eien MsgBox Ja/Nein Abfrage abgssichert werden, oder generell nicht zulaessig sein.
Die Listbox mit "Ok" versehen ist kein Problem. Mir sind aber die anderen Sachen nicht ganz geheuer!
Ich warte mal deine Antwort ab.
mfg Piet
Anzeige
AW: ListBox Einträge mit OK versehen nach Speicherung
28.11.2018 17:40:52
Piet
Nachtrag
wo genau hast du den Code von Matthias eingebaut? Bekommst du beim Starten "OK" in deiner ListBox angezeigt? Bei mir Nicht!
Ohne den Code für Spalte 2 in der Initialisierung sollte das nicht möglich sein!!? Stammt das Makro von dir, oder von einem Profi?
mfg Piet

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige