Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WennOder mit 5 Wahrheitswerten

WennOder mit 5 Wahrheitswerten
27.11.2018 11:43:05
Carole
Liebe Excel-Profis
Vielen lieben Dank für die vorherige Hilfe. Super. Das hat geklappt.
Gibt es aber auch eine Formel, welche ich anwenden kann, wenn ich gleich mehrere (5) Wahrheitswerte eingeben möchte und entsprechend soviele Sonst-Werte in derselben Zelle bekommen möchte?
KONREKT:
Wenn in C10 eine "x" ausgefüllt wird, soll in H10 Text aus Tabelle 2 A1 erscheinen.
Wenn in D10 eine "x" ausgefüllt wird, soll in H10 Text aus Tabelle 2 B1 erscheinen.
Wenn in E10 eine "x" ausgefüllt wird, soll in H10 Text aus Tabelle 2 C1 erscheinen.
Wenn in F10 eine "x" ausgefüllt wird, soll in H10 Text aus Tabelle 2 D1 erscheinen.
Wenn in G10 eine "x" ausgefüllt wird, soll in H10 Text aus Tabelle 2 E1 erscheinen.
Ist so etwas möglich? Vielen tausend Dank für Eure Hilfe in dieser Sache.
Ganz herzlich
Carole Grossi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WennOder mit 5 Wahrheitswerten
27.11.2018 11:47:24
SF
Hola,
Vielen lieben Dank für die vorherige Hilfe. Super. Das hat geklappt. 

Dann wäre es schön, wenn du das als Feedback im Thema gibst.
=INDEX(Tabelle2!A1:E1;VERGLEICH("x";C10:G10))
Gruß,
steve1da
AW: WennOder mit 5 Wahrheitswerten
27.11.2018 11:58:44
Daniel
Hi
kann in C10:G10 immer nur ein "x" gleichzeitig vorkommen oder auch mehrere.
wenn in C10 und E10 ein "x" steht, was soll dann in H10 stehen?
Gruß Daniel
AW: WennOder mit 5 Wahrheitswerten
27.11.2018 13:11:46
Carole
Hallo Daniel
Danke fürs Nachfragen. Es ist so, dass entweder in Zelle C10 oder D10, oder E10.... eine "x" ausgefüllt wird (immer jedoch eine "x") und dann in H10 ein vordefinierter Text aus einer anderen Tabelle eingefügt werden muss. Dieser Text variiert jedoch, je nachdem in welcher Zelle die "x" steht.
Also je nachdem wie ein Kriterium in seiner Qualität beurteilt wird (dafür soll die "x" in der Zelle C10, D10, E10, F10 oder G10 stehen; soll eine vordefinierte Bemerkung/Verbesserungsmassnahme/Lob.... aus einer anderen Tabelle in H10 eingefügt werden. Von diesen vordefinierten Bemerkungen/Verbesserungsmassnahmen gibt es entsprechend dem Kreuz in C10 oder D10..... unterschiedliche Texte.
Hoffe, das ist verständlich erklärt?
Gruss Carole
Anzeige
na dann hast du ja schon eine Lösung
27.11.2018 13:18:36
Daniel
bekommen.
Gruß Daniel
Und wenn er die erst hat (hier sogar doppelt), ...
28.11.2018 09:47:49
Luc:-?
…meldet er sich nicht mehr! Da kommt doch bei allen Helfern Freude auf! :->
Auf solche Anfrager kann man gern verzichten…
Luc :-?
AW: WennOder mit 5 Wahrheitswerten
29.11.2018 09:29:40
Carole
Entschuldigung an alle Helfer. Ich nutzte am Dienstag erstmals überhaupt ein Forum und wusste bei meiner Erstanfrage am Dienstag leider noch gar nicht, wie dies genau funktioniert und "ein sich Bedanken" überhaupt platziert werden kann.
Die Retour-Kutsche kam postwendend. Selbstverständlich gehört es dazu, dass engagierten Helfern ein Dankeschön ausgesprochen wird! Auch wenn ich schon so manchen freundlichen Helfer verärgert habe: Nachträglich ganz herzlichen Dank für alle Hinweise aber auch für die Kritik zu meinem Verhalten. Es wird wohl auch nicht viel helfen, wenn ich zu erklären versuche, dass ich durch meine Teilzeitanstellung nur an einigen Halbtagen im Büro bin. Entschuldigung!
Die erhaltenen Nachrichten habe jedoch, wie von einigen Helfern angenommen, das Excel-Problem noch nicht gelöst.
Anzeige
AW: WennOder mit 5 Wahrheitswerten
29.11.2018 09:32:30
SF
Hola,
=INDEX(Tabelle2!A1:E1;VERGLEICH("x";C10:G10))

Die Formel löst das von dir beschriebene Problem. Falls nicht, lade bitte eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hoch.
Gruß,
steve1da
AW: WennOder mit 5 Wahrheitswerten
29.11.2018 10:12:30
SF
Hola,
jetzt ist die Aufgabenstellung ja auch anders, die Daten stehen nicht in A1 bis E1 sondern A1 bis Axy.
=INDEX('Tabelle 4'!$A$1:$A$10;VERGLEICH("x";$C10:$G10;0))
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: WennOder mit 5 Wahrheitswerten
29.11.2018 10:28:47
Carole
DAS IST SCHLICHT WEG GENIAL!!!!!
YOU MADE MY DAY! Ganz vielen lieben Dank. Da habe nicht nur ich eine riesen Freude, auch das ganze Instruktoren-Team, welches von bald an, eine komfortable, vordefinierte Vorlage für die Kursbeurteilungen benutzen kann.
Kompliment!!! Einen wunderschönen Tag und nochmals tausend Dank!!
Ganz herzlich
Carole
@SF
30.11.2018 13:57:40
Carole
Hallo SF
Nach der gestrigen Freude habe ich leider gesehen, dass die Formel nur auf eine Zeile richtig eingesetzt wird. Für die Fortlaufenden Zeilen stimmt zwar der Bezug zur "x" markierten Zelle, jedoch stimmt der Inhalt der Zeile nicht mehr.
Ich erlaube mir, die Datei noch einmal aufzuschalten. In rot habe ich den Text manuell geschrieben, was ich gerne in den einzelnen Zellen für Inhalte hätte. Nun hoffe ich sehr, dass Du mir noch einmal in der Sache behilflich sein kannst!
https://www.herber.de/bbs/user/125791.xlsx
Anzeige
@SF...hat doch geklappt.
30.11.2018 14:25:28
Carole
Sry...hab den Fehler gefunden... Es klappt prima!
Beste Grüsse, Carole
INDEX VERGLEICH
27.11.2018 13:37:05
lupo1
H10: =INDEX(Tab2!$1:$1;VERGLEICH("x";C10:G10))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige