Ergänzung / Abänderung eines Userforms
01.12.2018 20:10:55
Andi
mit Hilfe von ede (danke Dir nochmal) konnte das Dokument im Anhang bereits verwirklicht werden. Das Userform funktioniert soweit auch, damit man entsprechend planen kann.
Ich hätte allerdings noch gerne eine kleine Abänderung, auf die ich erst durch das Lesen von diversen Beiträgen gekommen bin.
Wie ihr auf dem Userform in meiner Datei sehen könnt, werden die Mitarbeiter derzeit mit Checkboxen ausgewählt, nachdem ein Termin erstellt wurde. Hierzu aktivieren sich die Bereich, wenn man die Optionsbuttons betätigt. Allerdings ist das Problem dieses, dass nicht jede Abteilung immer 8 Mitarbeiter hat, so dass es auch mal sein kann, dass in einer Abteilung nur 5 arbeiten. Ich möchte aber dennoch 8 Platzhalter für jede Abteilung vorhalten.
Mein Gedanke war, dass man die Checkboxen in 5 Listboxen umwandelt, wie ich es bereits getan habe. Jede einzelne dieser Listboxen möchte ich künftig mit den 8 Mitarbeitern einer jeden Abteilung bestücken, hierbei sollen leere Zellen (also Platzhalter wenn niemand da ist) ausgespart werden und in der Listbox nicht angezeigt werden. Hierzu hatte ich schon Hilfe von Sepp (danke dir!), um das einigermaßen zu verwirklichen.
Wenn ein neuer Termin eingetragen wird, ermittelt eine Datums-Suche auf Tabelle2 das dortige Datum im Kalender beim verlassen der Textbox1. Zu jedem Mitarbeiter ist dort im Kalender durch ein X hinterlegt, ob er an einem bestimmten Tag für eine Veranstaltung vorgesehen ist.
Ich würde nun gerne die 5 Listboxen mit den jeweiligen aktiven und unsichtbar mit den inaktiven Mitarbeitern 1-8 einer jeden Abteilung füllen lassen. Im Anschluss daran soll anhand des eingegebenen Datums ermitteln werden, ob der Mitarbeiter an diesem Tag für eine Veranstaltung vorgesehen ist und wenn ja, die SelectBoxen in der MultiListBox automatisch für die geplanten Mitarbeiter aktivieren. Toll wäre, wenn durch die OptionsButtons wie derzeit auch, die inaktiven Abteilungen ausgegraut werden.
Danach soll das ganze zu jedem Termin abgespeichert werden, indem in der zueghörigen Tabelle1 die Veranstaltungszeite ausgefüllt wird. Optimal wäre, wenn die Namen in den Hilfsspalten unter den dortigen Mitarbeitern befüllt werden (also kein x sondern Name) und in der Spalte I fortlaufend benannt werden (Funktion derzeit unter den Checkboxen schon realisiert worden).
Kurzum. Derzeitige Funktionen der Checkboxen umpfrimeln auf Listboxen mit dem Zusatz, anhand des eingegebene Datums die Mitarbeiter und die Veranstaltungsvorsehung zu füllen.
Puh, viel Text und ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte. Ich selbst bin am Ende mit meinem Latei, schaffe es leider nicht, obwohl ich schon viel probiert habe.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Datei kommt gleich im nächsten Threat.