Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Like in Excelformeln

Like in Excelformeln
03.12.2018 12:14:34
Ifm
Hallo,
Es ist ja möglich in Formeln Suchmustern anzugeben (z. B. =ZÄHLENWENN(A:A; "foo*"))
Nun bin ich davon ausgegangen, dass die Like-Funktionalität voll unterstützt wird, wurde aber eines besseren belehrt. =ZÄHLENWENN(A:A; "foo[ab]") zählt z. B. nicht "fooa" und "foob", sondern macht einen "normalen" Text-Vergleich.
Gibt es da eine performanteren und einfacheren Workaround, als das ganze mit ODER() zu verknüpfen?
Anmerkung: Obiges ist nur ein stark vereinfachtes Beispiel zur Darstellung meine Problems.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(ZÄHLENWENN(A:A; {"fooa";"foob"}))
03.12.2018 12:24:44
WF
.
Weniger performant noch so:
03.12.2018 13:47:30
lupo1
=SUMMENPRODUKT(--(LINKS(A1:A99999;3)="foo"))
foof will er nicht zählen.
03.12.2018 13:57:39
WF
.
stimmt; es kommt aber auf den Einzelfall an:
03.12.2018 14:08:56
lupo1
=SUMMENPRODUKT(-{-1.1.1}*(LINKS(A1:A99999;{3.4.4})={"foo"."fook"."fool"}))
summiert alle foo außer fook und fool. Weitere foo (etwa foom) gäbe es nicht.
Die Formel (Abzug der Komplementärmenge) kann dann halt auch mal kürzer ausfallen als:
=SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;{"fooa";"foob";"fooc";"food";"fooe";"foof";"foog";"fooh";"fooi";"fooj"}))
Ich antworte entsprechend Frage.
03.12.2018 14:31:57
WF
.
AW: Like in Excelformeln
03.12.2018 16:00:47
Daniel
Hi
in dem speziellen fall:
=ZÄHLENWENNS(A:A;"foo?";A:A;">=fooa";A:A;"
Gruß Daniel
AW: Like in Excelformeln
03.12.2018 16:32:01
Ifm
Vielen Dank erstmal ...
bei =SUMME(ZÄHLENWENN(A:A; {"fooa";"foob"})) wirft er mir immer 1 aus, auch wenn beide exisitieren.
... aber scheinbar war es doch keine so tolle Idee von mir, die Problemstellung simplifiziert darzustellen, denn der Vorschlag läßt sich scheinbar nicht auf mein konkretes Problem adaptieren. Ich bekomme da immer einen Formel-Fehler. Daher hier mal die aktuelle Formel, welche ich anpassen möchte:
{=INDEX(
'SI'!$D:$D;
VERGLEICH(TEXT($E2; "00000000000000") & "_6_49";
'SI'!$A:$A & "_" & 'SI'!$B:$B & "_" & 'SI'!$K:$K;
0))}
Der fett gedruckte Teil soll so verändert werden, dass er zusätzlich auf "_6_47" anspricht ... ggf. kommen da noch ein oder zwei Varianten hinzu.
Gleiche Problematik mit einem Zusatz:
{=INDEX(
'SI'!$D:$D;
VERGLEICH(TEXT($E2; "00000000000000") & "_18_0129:1:2:*";
'SI'!$A:$A & "_" & 'SI'!$B:$B & "_" & 'SI'!$T:$T;
0))}
Der fett gedruckte Teil soll so verändert werden, dass er zusätzlich auf "_18_0129:1:2:*" anspricht. Statt dem * können zig Werte auftauchen (internationale Postleitzahlen).
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige