Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion programmieren in Excel-VBA

Suchfunktion programmieren in Excel-VBA
04.12.2018 12:31:26
Matthias
Hallo Community,
ich stehe vor einem, hoffentlich kleinen, VBA-Problem.
Ich habe eine Textbox, in der ich den Suchbegriff eingebe, welcher in dem aktiven Tabellenblatt ermittelt werden soll.
Dies habe ich ursprünglich so umgesetzt:
Private Sub Searchbox_change()
'Variablendeklarationen
Dim i As Integer
Dim StrToFind As Variant
With ActiveSheet
.Rows.Hidden = False
'Wenn Textbox nicht leer und Suchbegrifftext, dann
If Searchbox.Text  "" And Searchbox.Text  "Bitte Suchbegriff eingeben..." Then
'Letzte Zeile ermitteln und nach Suchtext durchlaufen
For i = 4 To .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'Zu findender Suchtext
StrToFind = Application.Match("*" & Searchbox.Text & "*", Rows(i), 0)
'Wenn gefunden, dann Zeile einblenden
If Not IsError(StrToFind) Then
Rows(i).Hidden = False
'Wenn nicht, dann Zeile ausblenden
Else
Rows(i).Hidden = True
End If
Next
End If
End With
End Sub
Dies hat soweit funktioniert, wie ich es wollte.
Jetzt hat sich jedoch das Tabellenblatt nochmals verändert.
Es wurde im neuen Blatt eine Matrix integriert.
In Zeile 4 befinden sich die Spezifikationen, welche in den weiteren Zeilen via Markierung durch ein "X" in die entsprechende Zelle festgelegt ist.
Nun möchte ich erreichen, dass die Suche alles anzeigt, wie in meinem oberen Programm und zusätzlich noch alle weiteren Überschneidungen mit den Spezifikationen.
Heißt eine Spezifikation zum Beispiel "Mittelwert" und die Reihe besitzt in dieser Spalte ein X und ich habe in das Suchfeld "ittel" eingegeben, dann sollen alle Zeilen angezeigt werden, welche den Text des Suchfeldes haben, der Rest soll ausgeblendet werden.
Ich hoffe ihr habt meine Beschreibung verstanden und könnt mir weiterhelfen.
Herzlichen Dank!
Gruß
Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion programmieren in Excel-VBA
04.12.2018 16:50:23
Herbert
Hallo Matthias,
du willst in deinem Code die Zeile mit dem gefundenen Suchbegriff einblenden und wenn nicht, dann ausblenden! Wenn ich das richtig sehe, macht das Zweite keinen Sinn, denn um sie einblenden zu können, muss sie ja bereits ausgeblendet sein! Wie siehst du das?
Servus
AW: Suchfunktion programmieren in Excel-VBA
05.12.2018 07:04:37
Matthias
Hallo Herbert Grom,
ja das stimmt, wenn ich den hier geposteten Code verwende und erweitere. Jedoch möchte ich diesen Code umgestalten, eben damit er diese Funktion, welche ich mir wünsche, umsetzen kann.
Sprich alles was zu der Suche passt bzw. gehörig ist soll nur noch angezeigt werden.
Mein Code oben konnte nur die Texte verarbeiten, jedoch nicht die in der Matrix mit "X" markierten Werte.
Ich würde halt gerne alles angezeigt bekommen, was zu der Suche passt.
Wenn die Spaltenüberschriften der Matrix zu der Suche passen, dann alle markierten davon anzeigen plus alles was in den Zeilen zu der Suche passt.
Gruß
Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige