Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_open Ereignis klappt nicht

Workbook_open Ereignis klappt nicht
06.12.2018 21:58:20
Kvin
Warum blendet er mir auf Tabelle 3 nicht die Zeilen aus, in denen "0" als Formelergebnis ausgegeben wird. Kann das sein, dass da was nicht passt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sub Ausblenden()
Dim wks As Worksheet
Set wks = Tabelle3
With wks
Application.ScreenUpdating = False
Dim intZ As Integer
Dim lZeile As Long
Dim rHidden As Range
Cells.EntireRow.Hidden = False
lZeile = .Cells(wks.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For intZ = lZeile To 15 Step -1
If Cells(intZ, 2) = 0 Then
If rHidden Is Nothing Then
Set rHidden = Cells(intZ, 2)
Else
Set rHidden = Union(rHidden, Cells(intZ, 2))
End If
End If
Next
If Not rHidden Is Nothing Then rHidden.EntireRow.Hidden = True
Application.ScreenUpdating = True
End With

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_open Ereignis klappt nicht
06.12.2018 22:18:10
{Boris}
Hi,
kann sein, dass nicht 0 sonder "0" in den Zellen steht.
Zudem referenziert Du zwar zu Beginn Tabelle3 im With-Rahmen, nimmst darauf aber nicht Bezug.
VG, Boris
AW: Workbook_open Ereignis klappt nicht
06.12.2018 22:38:03
Kvin
...in den Zellen steht ein Platzhalter, der auf eine andere Zelle verweist, in der steht nichts drinnen, ist also komplett leer.
Sprich Spalte B =Tabelle5!E5
Tabelle 5, E5 kein Eintrag
AW: Workbook_open Ereignis klappt nicht
06.12.2018 22:23:41
Werner
Hallo,
ich würde mal meinen, dass da ein paar Punkte fehlen.
Sub Ausblenden()
Dim intZ As Long, lZeile As Long, rHidden As Range
Dim wks As As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set wks = Tabelle3
With wks
.Cells.EntireRow.Hidden = False
lZeile = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For intZ = lZeile To 15 Step -1
If .Cells(intZ, 2) = 0 Then
If rHidden Is Nothing Then
Set rHidden = .Cells(intZ, 2)
Else
Set rHidden = Union(rHidden, .Cells(intZ, 2))
End If
End If
Next
If Not rHidden Is Nothing Then rHidden.EntireRow.Hidden = True
End With
Set wks = Nothing: Set rHidden = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
Gruß Werner
Anzeige
AW: Workbook_open Ereignis klappt nicht
06.12.2018 22:35:01
Kvin
klappt leider immer noch nicht. Bei dir im Code war ein AS zuviel, daran lag es aber irgendwie nicht.
Kann das sein, dass das Tabellenblatt erst entsperrt werden muss ? ist geschützt?
AW: Workbook_open Ereignis klappt nicht
06.12.2018 22:42:53
Kvin
Führe ich das Makro in der Arbeitsmappe im laufenen Betrieb aus, geht es. Nur nicht im Workbook_Open, wo ich es eigentlich starten wollte.
AW: Workbook_open Ereignis klappt nicht
07.12.2018 04:26:57
Werni
Hallo
Hatte ich auch mal in einer Datei.
Versuch mal folgendes, anstatt Private Sub Workbook_Open() im Code DieseArbeitsmappe, Sub auto_open in einem normalen Modul.
Gruss Werni
AW: Workbook_open Ereignis klappt nicht
07.12.2018 05:46:06
Werner
Hallo,
geht nicht bedeutet was? Es tut sich gar nichts? Es wird zwar eingeblendet aber nicht ausgeblendet? Makro läuft in einen Fehler, wenn ja welcher und in welcher Codezeile?
-evtl. Events abgeschaltet?
-sprichst das richtige Blatt an?
-sprichst du die richtige Spalte an?
Lad doch mal deine Mappe hoch, in der es nicht funktioniert.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Workbook_open Ereignis klappt nicht
07.12.2018 14:16:04
Kvin
Das gleiche Makro lasse ich im Workbool_activate laufen, dann geht es. Also muss ja die Zuordnung usw alles passen . Es tut sich also quasi gar nichts :) Events sind an.
AW: Workbook_open Ereignis klappt nicht
07.12.2018 08:36:28
Luschi
Hallo Kevin,
der gesetzte Blattschutz verhindert den Zugriff auf die Tabelle. Man muß ihn aber nicht aufheben, sondern mit einem zusätzlichen 4. Parameter neu setzen:
Set wks = Tabelle3
wks..Protect "geheim", True, True, True, True
Willst Du auch den eventuell vorhandenen Autofilter manipulieren, dann so:
wks.Protect "geheim", True, True, True, True, , , , , , , , , , True
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Nach dem Schließen der AM vergißt Excel den 4. Parameter und muß deshalb beim erneuten Öffnen der AM wieder neu gesetzt werden. Jetzt hast Du mit Vba volle Änderungsgewalt bei gesetzten Blattschutz der Tabelle.
Anzeige
AW: Workbook_open Ereignis klappt nicht
07.12.2018 11:58:24
Herbert
Hallo Luschi,
heute ist ein guter Tag, denn ich habe, dank dir, auch wieder etwas gelernt! Das ist es was ich an Excel so sehr liebe! Ich lerne ständig noch etwas dazu! Vielen Dank!
Servus nach "klein-Paris"!
AW: Workbook_open Ereignis klappt nicht
07.12.2018 13:14:22
Luschi
Hallo Herbert,
meine These "Jetzt hast Du mit Vba volle Änderungsgewalt bei gesetzten Blattschutz der Tabelle." ist leider so nicht ganz richtig (und das war mir schon voll bewußt, als ich den Satz eintippte!). Will man mit 'Find' nach Formeln suchen (z.B. um die Summenzeile einer anwachsenden Liste zu ermitteln, dann hilft der Protect-Parameter 'UserInterfaceOnly' auch nicht weiter - das funktuioniert nur, wenn man mit UnProtect den Blattschutz total aufhebt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS:Und viel Spaß beim Weiterlernen!!!
Anzeige
AW: Workbook_open Ereignis klappt nicht
07.12.2018 13:23:23
Herbert
Hallo Luschi,
danke für den Hinweis! Man sollte ja immer prüfen, ob das, was man da gerade programmiert hat, auch wirklich funktioniert. Deine Variante hat den großen Vorteil, dass man am Ende den ".Protect" nicht vergessen kann. Man muss eben sehen, wo man es anwenden kann. Aber trotzdem ist dein Tipp sehr gut!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige