Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenauslese

Tabellenauslese
11.12.2018 12:10:53
Stefan
Hallo,
ich bräuchte wieder mal eure Hilfe...
Beigeschlossen eine Beispieltabelle mit 3 Spalten:
Postleitzahl, Auftraggeber, Auftragsumme
Diese Tabelle möchte ich wie folgt auslesen:
1. Auftragsummen nach Region
Ausgabe der Summe der Auftragsummen verschiedener Regionen (PLZ von-bis)
2. Anzeige der Top 3 Auftraggeber
Gemessen an der Summe seiner Auftragsummen
Bei beiden Abfragen soll auch die Anzahl der zugeordneten Aufträge ausgegeben werden.
Ich habe auch die Abfragen in der Tabelle dargestellt- hoffe, es ist verständlich!
Vielen Dank schon mal jedem, der sich in die Sache reindenkt!
Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/126016.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenauslese
11.12.2018 12:18:00
SF
Hola,
ist es möglich den Aufbau zu verändern?
Die PLZ von bis wäre besser in 2 Zellen, dann es relativ einfach zu realisieren.
Gruß,
steve1da
AW: Tabellenauslese
11.12.2018 12:40:58
Stefan
Ja klar, kein Problem!
AW: Tabellenauslese
14.12.2018 12:27:47
Stefan
Hallo SF,
ich hoffe, du liest hier noch mit...
Ich bin mit deiner Lösung weitergegangen und das klappt auch bestens.
Durch die weitere Bearbeitung meiner Tabelle hat sich eine ähnliche Aufgabenstellung ergeben, die ich in einem neuen Beitrag "PLZ Obergruppen erstellen... and more" am 13.12. gepostet habe.
Zwei User haben dort schon Vorgeschläge gebracht- einer ist zu steil für mich (Power Query), den anderen könnte ich evtl. schaffen, ist aber keine Lösung, die dann "läuft", sondern immer wieder refresht werden muss (Pivot-Tabelle).
Deshalb, und weil ich auf deine Lösung schon eingeschossen bin, würde ich dich ersuchen, meinen neuen Beitrag zu lesen und evtl. deinen Lösungsweg auf das PLZ-Thema zu adaptieren.
Ich wäre dir sehr dankbar!
Grüße,
Stefan
Anzeige
AW: Tabellenauslese
11.12.2018 13:04:57
Stefan
Wow, sehr cool, danke schon mal für die Regionsauswertung!
AW: Tabellenauslese
11.12.2018 13:18:22
Daniel
Hi
Ranking geht am einfachsten mit der Pivottabelle:
1. Zellbereich markieren und EINFÜGEN - TABELLEN - PIVOTTABLE klicken
2. Im Assistenten OK drücken
3. in den PivotTable-Feldern (rechter Fensterrrand) folgendes tun:
- "Auftraggeber" nach ZEILEN ziehen
- "Auftragsumme" nach WERTE ziehen
4. in der so erstellen Pivottabelle auf die Summenspalte mit der rechten Maustaste klicken (im Wertebereich, nicht in der Überschrift) und "sortieren" auswählen.
5. deine Top-Auftraggeber stehen dann oben (oder unten, je nach Sortierrichtung).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Tabellenauslese
11.12.2018 13:39:01
Stefan
Danke Leute für eure superschnelle Hilfe!
Beim Einarbeiten in meine Tabelle stellt sich nun eben folgende weitere Aufgabe:
Die zusammenzufassenden PLZ sind leider nicht chroniologisch gereiht, sondern müssen von mir händisch gruppiert werden.
Ich habe die Beispieltabelle entsprechend exemplarisch ergänzt.
Könntet ihr die Auslese dahingehend nochmal nachjustieren?
Vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/126021.xlsx
Anzeige
AW: Tabellenauslese
12.12.2018 11:22:01
Stefan
Hallo,
hab's selbst geschafft!
Wen es interessiert- anbei meine Lösung.
Hab aber schon wieder ein neues Thema- wird ein eigener Beitrag...
https://www.herber.de/bbs/user/126041.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige