Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Täglicher Datensicherung

Hilfe bei Täglicher Datensicherung
12.12.2018 12:05:02
Bernd
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und brauche dringend eine Lösung dafür.
Folgende Problem:
Es gibt eine Liste in der Daten über den Tag eingeschrieben werden.
Diese Daten werden aber täglich überschrieben.
Ich benötige die Daten aber und kopiere Sie mir täglich raus in eine andere Datei und schreibe das Datum hinter die Zeilen um zu wissen wann die Daten erfasst wurden.
Die Urtabelle aus der die Daten kommen ist folgendermaßen aufgebaut:
Nr. (Fortlaufend 1-67) dann folgen x Spalten mit eingaben.
Hieraus kopiere ich mir die Spalten welche für mich von Bedeutung sind in eine andere Datei.
Meine Frage ist, kann man das nicht Automatisieren via VBA, das er das täglich macht und mir gleichzeitig auch das Datum hinter jede Zeile schreibt?
Sollte ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt haben, bitte ich schon mal um Entschuldigung.
Vielen Dank im Voraus
Bernd

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei
12.12.2018 12:09:18
Torsten
Hallo Bernd,
eine Beispieldatei mit Ausgangs- und Zielkonfiguration waere da sehr hilfreich.
Gruss Torsten
AW: Beispieldatei
12.12.2018 15:13:59
Maik
Hallo Bernd,
ich gehe mal davon aus, dass speichern unter nicht das ist, was du suchst.
Reicht es dir, wenn die vorhandenen Werte in ein anderes Register der gleichen Datei kopiert werden?
Dann kannst du ja nur die aktuellen Spalten nehmen und an die Liste des zweiten Registers anhängen + das Datum.
Würde das reichen? Das Register kann man zur Not auch ausblenden.
Maik
Anzeige
AW: Beispieldatei
12.12.2018 16:18:18
Bernd
Hallo Maik,
im Grunde ja, aber ich brauche die daten immer aktuell in der anderen Datei,
Das heißt ich müsste sie dann weiterhin von Hand kopieren, was keine wirkliche Erleichterung wäre.
das einzige was ich gewonnen hätte wäre zeit da die daten dann nicht mehr überschrieben werden würden.
Eine Lösung die mir die daten in die andere Datei automatisch übertragt wäre mir da eigentlich lieber.
Gruß
Bernd
AW: Beispieldatei
13.12.2018 07:55:25
Torsten
Hallo Bernd,
gib mir etwas Zeit. Ich schau mir das heute mal an.
Gruss Torsten
AW: Beispieldatei
13.12.2018 08:10:36
Torsten
Hallo nochmal. Habe noch Fragen:
1. Du sagst, dass die Daten taeglich ueberschrieben werden in der Urtabelle. Dann koennte diese ja nach dem Export in die andere Datei geleert werden, damit sie fuer den naechsten Tag bereit ist?
2. Bin etwas verwirrt ueber Spalte A in der Urtabelle. Da sind die Nummern ja nicht wirklich fortlaufend, nach 9 kommt ploetzlich 67 68 69, dann irgendwo mal SF1 und SF2. Ist das normal oder sollten das fortlaufende Nummern sein?
3. Fuer was ist das Datum in B1 und Datum und Uhrzeit in C1 gedacht in der Urtabelle?
Anzeige
AW: Beispieldatei
13.12.2018 08:20:41
Torsten
Gerade noch eine Frage aufgekommen ;-)
Ist es ok, wenn du die Datenuebertragung per Button startest? Und wann machst du das. Ist dann die Urtabelle geschlossen, oder kann die auch noch offen sein bei einem anderen User? Dann muss ich das im Code vorher checken. Sonst gibts Probleme und der Code bleibt stecken.
AW: Beispieldatei
13.12.2018 11:52:14
Bernd
Hallo Thorsten,
ne menge Fragen :-)
Ich versuche Sie mal zu beantworten.
Frage 1:
Die Daten werden zwar Täglich überschrieben aber die Urtabelle gehört nicht mir.
Aus diesem Grund würde ich die Automatische Löschung nicht mit rein nehmen, da ichnicht weis wer noch mit den Daten arbeitet.
Frage 2:
Spalte A ist eine Maschinen Nr., da die einträge nach Machinen gemacht werden bei denen ein Vorfall anliegt, sind die Zahlen nicht in kronologische Reihenfolge.
SF1 und SF2 sind weiter Maschinen bennungnen das wir unterchiedliche Produktemaschienen haben.
Frage 3:
Spalte B1 ist kein Datum, das wird wohl falsch angezeigt. Es handelt sich hier um eine Typen Bezeichnung aus Buchstaben und zahlen.
Spalte C1 ich die Werkzeug Nr. die folgender Maßen aussehen kann (1111-11; 1111-11; AB 01; 1111-ERT;111111/1;) Das sollten alle Formate sein.
Ein Button wäre OK für es gibt nur ein Problem, die Produktion arbeitet 7 tage die Woche und ich nur 5 Tage, das bedeutet das mir dann die Wochenenden fehlen würden.
Dies ist zwar jetzt auch der Fall aber wenn es möglich ist würde ich gerne diese Daten aus dem Wochenende auch mit speichern. Das wäre für die Rückverfolgung wesentlich besser.
Die Urtabelle kann von mehreren Usern benutzt werden, das bedeutet sie kann zu dem Zeitpunkt des Exports geöffnet sein.
Das alles klingt nach viel viel Arbeit für dich,
VIELEN DANK das du dir die Mühe machst und mir hilfst!
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Beispieldatei
13.12.2018 12:23:10
Torsten
Fuer die WEs wirds natuerlich schlecht, wenn die die Daten jeden Tag ueberschreiben. Also die geben Daten ein am SA und am SO werden die ueberschrieben, wenn ich das richtig verstehe.
Dann mueeste man eine Automatisierung machen, die jeden Tag die Daten von selbst zieht. Dazu muss aber der Rechner und Excel permanent laufen.
AW: Beispieldatei
13.12.2018 12:42:42
Torsten
Habe mir gerade etwas ueberlegt. Aber du sagst ja, dass die Urtabelle nicht dir gehoert. Aber DU brauchst ja die Daten.
Einfacher waehre es, die Urtabelle mit einem Code zu versehen, der die Daten am Ende der Schicht in der Produktion an deine Rueckverfolgungsdatei sendet. Ich nehme mal an, dass beide Dateien irgendwo auf einem Server liegen.
Anzeige
AW: Beispieldatei
13.12.2018 14:38:20
Torsten
So Hallo Bernd,
also ich bin jetzt mal soweit, dass du per Button die aktuellen Daten (vorausgesetzt, die User der Urtabelle speichern die Datei nach jedem Eintrag) aus der Urtabelle ziehen kannst und das aktuelle Datum eingetragen wird zu diesen Daten.
Ich habe deine Rueckverfolgungsdatei etwas veraendert. Allerdings sieht man das nicht. Ich habe aus deiner Tabelle eine intelligente Tabelle gemacht, damit etwaiige Formeln und Formatierungen immer wieder uebernommen werden.
Wie du jetzt allerdings das Problem mit den Wochenenden loest, weiss ich auch nicht. Wie gesagt in meinem letzten Post, das einfachste waere, die Urtabelle mit Code zu versehen, damit diese z.B. beim Schliessen die Daten zu deinem File sendet.
Hier mal die Rueckverfolgungsdatei zurueck. Den Code findest du im Modul1. Ich hoffe, du weisst, wie man Code einfuegt.
Du musst dann noch im Code den Pfad zur Urtabelle in Zeile

PathWB2 = "C:\Users\"
anpassen. Dieser muss immer mit einem \ enden vor dem abschliessenden ".
Und in Zeile

WB2 = "Urtabelle.xlsx"
den Dateinamen der Urtabelle.
Und in den Zeilen

WS1 = "Rückverfolgung 2018"
WS2 = "Urtabelle"
die Tabellennamen.
Viel Spass. Bei Problemen meld dich wieder.
Gruss Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/126081.xlsm
Anzeige
AW: Beispieldatei
18.12.2018 08:27:24
Bernd
Hallo Thorsten,
Sorry das ich mich erst heute wieder melde!
Hatte die letzten Tage einfach zu viel andere dinge zu erledigen aber du kennst das sicherlich, vor Weihnachten drehen alle durch :)
werde mein glück versuchen zwischen den Jahren wenn etwas ruhe eingekehrt ist und mich im neuem Jahr mit dem Ergebnis bei dir melden.
Vielen Dank bis dahin, eine schöne Besinnliche Weihnachtszeit dir und deiner Familie und alles gute fürs neue Jahr.
Gruß Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige