Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF und Excel

PDF und Excel
17.12.2018 14:37:00
Thomas
Hallo zusammen
Ich komme nicht mehr weiter und stehe vor einem Problem. Mittels beiliegendem Code ist es mir mö _
glich die Einträge aus Excel in ein PDF Formular über zu geben was auch einwandfrei _
funktioniert. Nun soll aber das PDF mit dem Namen aus der Zelle B1 beschriftet werden und _
gespeichert werden gemäss Pfad in Zelle B2. Hier komme ich nicht mehr weiter. Kann mir hier _ jemand weiter helfen?

Sub Makro1()
Dim pdfPath As String
Dim TestVal As String
Dim pdDoc As Object
Dim avDoc As Object
'Dim acroApp As Object
Dim jsObj As Object
Dim fieldObj As Object
' hier liegt die Test Datei
pdfPath = "D:\Test\Titel.pdf"
'Set acroApp = CreateObject("AcroExch.App")  ' gelöscht vorerst evtl wieder aktiv schalten bei  _
_
_
_
_
_
problemen
Set avDoc = CreateObject("AcroExch.avDoc")
'acroApp.Show  ' gelöscht vorerst evtl wieder aktiv schalten bei problemen
' doc öffnen
If avDoc.Open(pdfPath, "Form1") Then
Set pdDoc = avDoc.GetPDDoc()
Set jsObj = pdDoc.GetJSObject() ' Zugriff auf das Feld
'On Error Resume Next
Set fieldObj = jsObj.getField("Firma") ' ... und wert setzen
TestVal = Worksheets("4-Übersicht").Range("J9").Value
fieldObj.Value = TestVal ' aufräumen
Set fieldObj = jsObj.getField("Nummer") ' ... und wert setzen
TestVal = Worksheets("4-Übersicht").Range("K9").Value
fieldObj.Value = TestVal
Set fieldObj = jsObj.getField("Verteiler") ' ... und wert setzen
TestVal = Worksheets("4-Übersicht").Range("L9").Value
fieldObj.Value = TestVal
Set fieldObj = jsObj.getField("Strasse") ' ... und wert setzen
TestVal = Worksheets("4-Übersicht").Range("N9").Value
fieldObj.Value = TestVal
Set fieldObj = jsObj.getField("Ortschaft") ' ... und wert setzen
TestVal = Worksheets("4-Übersicht").Range("O9").Value
fieldObj.Value = TestVal
Set fieldObj = Nothing
Set pdDoc = Nothing
End If
Set avDoc = Nothing
'Set acroApp = Nothing
End Sub

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF und Excel
17.12.2018 14:41:06
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: PDF und Excel
17.12.2018 14:53:04
Thomas
Weshalb meinst du steve1da?
AW: PDF und Excel
17.12.2018 15:09:32
Thomas
Hallo
Ok das verstehe ich. Habe dies jetzt hier bei euch noch gefragt da ich bis jetzt noch keine Hilfe darüber bekam. Daher habe ich mich entschieden in einem unbekannten Forum zu fragen.
Sollte nicht falsch verstanden werden.
welchen sinn macht es, in einem Forum
17.12.2018 15:17:44
Daniel
nachzufragen, dass niemand kennt?
da kann man doch noch viel weniger mit einer schnellen Antwort rechnen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: welchen sinn macht es, in einem Forum
17.12.2018 15:24:02
Thomas
Für mich unbekannt. Ihr könnt den Eintrag auch gerne löschen falls ich etwas falsches getan habe mit der zusätzlichen Anfrage hier bei euch.
AW: welchen sinn macht es, in einem Forum
17.12.2018 15:24:14
Thomas
Für mich unbekannt. Ihr könnt den Eintrag auch gerne löschen falls ich etwas falsches getan habe mit der zusätzlichen Anfrage hier bei euch.
OT: Dieses Forum existiert seit 1999, ...
17.12.2018 21:11:18
Luc:-?
…Thomas,
und ist damit eines der ältesten Xl-Foren (noch älter, 1998, ist mE nur Spotlight, das aber erst seit wenigen Jahren wieder den regulären Betrieb aufgenommen hat). Auch dank der sog Herber-CD hatte dieses Forum in der Vergangenheit einen ziemlichen Bekanntheitsgrad erreicht, worauf auch heute noch die BesucherFrequenzen hinweisen.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: OT: Dieses Forum existiert seit 1999, ...
17.12.2018 21:59:26
Thomas
Super das finde ich schön. Dass es solche Foren gibt und dieses also seit so langem schon besteht freut
Nicht sehr!!👍
Nicht oder mich, das ist hier die Frage?! ;-] owT
17.12.2018 23:17:18
Luc:-?
:-?
AW: Nicht oder mich, das ist hier die Frage?! ;-] owT
18.12.2018 08:42:25
Thomas
Mich natürlich
AW: Nicht oder mich, das ist hier die Frage?! ;-] owT
18.12.2018 16:08:54
Thomas
Das ganze funktioniert noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Ein Neustart.
Ab der Spalte J9 sind meine Einträge enthalten. Das Marko soll das bestehende PDF öffnen und die Einträge aus Excel übertragen. J9 = Firma (im PDF), K9 = Nummer (im PDF) usw. gemäss altem Code. In Spalte Q9 befindet sich die Bezeichnung des Dokument neu. In Spalte R9 ist der Pfad wo das PDF gespeichert werden soll.
Nun soll auf weiter Einträge in der Spalte J (ab 9 abwärts) weiter gesucht werden und das gleiche vorgehen stattfinden wie oben bis kein Eintrag mehr vorhanden ist. Ist das möglich?
Anzeige
Du hättest deine NeuAktivierung m.neuem Betreff …
22.12.2018 02:17:55
Luc:-?
…und an prominenterer Stelle in deinem Thread platzieren und außerdem das Offen-Kontroll­käst­chen aktivieren sollen, Thomas,
denn so habe ich das erst jetzt gesehen. So wie mir, wird's anderen auch gehen, zumal wir uns im Feiertags­End­spurt befinden…
Schö4AdWE, Luc :-?
AW: PDF und Excel
17.12.2018 22:30:17
mumpel
Hallo!
Stichwort: ExportAsFixedFormat.
Da gibt es schon zahlreiche Antworten, über Google zu finden (bevor ich micht selber zitieren muss. ;) ).
"ExportAsFixedFormat" hat den Vorteil dass man keine externen PDF-Programme mehr benötigt.
Den Namen der Tabelle musst Du noch anpassen.
pdfPath = "D:\Test\" & ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("B1").Value & ".pdf"
Gruß, René
Anzeige
AW: PDF und Excel
21.12.2018 15:39:28
Thomas
Das ganze funktioniert noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Ein Neustart.
Ab der Spalte J9 sind meine Einträge enthalten. Das Marko soll das bestehende PDF öffnen und die Einträge aus Excel übertragen. J9 = Firma (im PDF), K9 = Nummer (im PDF) usw. gemäss altem Code. In Spalte Q9 befindet sich die Bezeichnung des Dokument neu. In Spalte R9 ist der Pfad wo das PDF gespeichert werden soll.
Nun soll auf weiter Einträge in der Spalte J (ab 9 abwärts) weiter gesucht werden und das gleiche vorgehen stattfinden wie oben bis kein Eintrag mehr vorhanden ist. Ist das möglich?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige