Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Fehltage (zeitraumbezogen)

Auswertung Fehltage (zeitraumbezogen)
23.12.2018 14:38:49
Stefan
Hallo zusammen,
bevor ich in die Weihnachtsferien starte, muss (sollte) ich einen Gedanken los werden, der mich schon seit Wochen etwas Sorge bereitet.
Zur Situation:
In einer Excel-Tabelle erfasse ich die Fehltage von Schülern, wobei jeder Fehltag einzeln eingetragen wird. Zeiträume kann ich aufgrund der Tabellenstruktur und bestimmter Vorgaben (auch externe) nicht verwenden.
Nun sind wir verpflichtet, die BAFöG-Stelle zu informieren, sollte ein Schüler länger als drei Tage am Stück abwesend sein.
Nun komme ich absolut nicht dahinter, wie ich das auswerten kann ...
Kann mir jemand helfen?
Wünsche euch schon mal ein frohes Weihnachtsfest und bedanke mich sehr herzlich für jedwede Hilfe ;)
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung Fehltage (zeitraumbezogen)
23.12.2018 15:09:30
Hajo_zi
Hallo Stefan,
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: VBA? Beispieldatei ...
23.12.2018 15:10:31
NN
ohne Beispieldatei wird wohl niemand etwas dazu sagen können
AW: Vorschlag
23.12.2018 16:06:35
NN
ungeprüft:
1. Sortieren nach Datum
2. Sortieren nach Name
3. Filtern nach Bafög
in einer freien Spalte: =wenn(G6=G5+1; wahr, falsch)
Danach prüfen, ob mehr als 3 "wahr" untereinanderstehen
Formelspezialisten können sicher weiter helfen.
AW: VBA? Beispieldatei ...
23.12.2018 16:12:35
Günther
Moin Stefan,
die Beschreibung könnte auch etwas exakter sein, wenn ein Studierender solch eine Hausaufgabe abgeben würde ... ?
OK, ich finde niemanden, die/der 3 Tage am Stück gefehlt hat. Selbst wenn ich nicht weiß, ob Wochenend- bzw. Feiertage da irgendwie mit als Datum erfasst und dann raus gerechnet werden.

Name	(e)nt29igte Fehltage (Datum)
6	08.11.2018	Donnerstag, 8. November 2018
7	21.11.2018	Mittwoch, 21. November 2018
7	22.11.2018	Donnerstag, 22. November 2018
41	14.11.2018	Mittwoch, 14. November 2018
41	15.11.2018	Donnerstag, 15. November 2018
41	19.11.2018	Montag, 19. November 2018
41	20.11.2018	Dienstag, 20. November 2018
42	20.11.2018	Dienstag, 20. November 2018
Gruß
Günther
Anzeige
AW: VBA? Beispieldatei ...
23.12.2018 16:18:58
Daniel
Hi
als erstes sortierst du die Liste nach Namen, Vornamen, 2. Namen und Datum, so dass die Fehltage nach datum sortiert direkt untereinander stehen.
dann kannst du die direkt aufeinander folgenden Tage hochzählen, wobei du die Zählung jedes mal neu beginsst, wenn die Person wechselt oder der Abstand zwischen zwei Fehltagen größer als 1 ist, wobei hier noch die Frage ist, wie damit umzugehen ist, wenn ein Schüler am Freitag und am darauf folgenden Montag fehlt.
wenn dies auch als längere Abwesenheit gezählt werden soll, könntst du nach dem Sortieren folgende Formel verwenden (Formel für H5)
=WENN(B5&C5&D5B4&C4&D4;1;WENN(NETTOARBEITSTAGE(G4;G5)=2;H4+1;1))
und dann in dieser Spalte nach werten Größer 3 suchen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige