Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

30/360

30/360
04.01.2019 09:57:34
Jan
Liebes Forum,
ich habe eine Frage zur Berechnung der Zinsen gemäß der europäischen 30/360 Methode.
Mein Ziel ist es mit einer Formel sowohl monatlich als auch jährlich die Zinsen berechnen zu können.
Allerdings nicht wie standardisiert in der 360Tage Formel, da diese den ersten Tag (Einzahlungstag) mitzählt und dafür den letzten Tag nicht zählt.
Ich würde gerne den ersten Tag (Einzahlung) nicht zählen aber dafür den letzten Tag.
Aktuell habe ich dafür zwei Lösungsansätze, welche aber äußerst kompliziert werden, daher wäre meine Frage, ob jemand vielleicht schon mal eine einfachere/schlanke Methode gefunden hat.
Ansatz 1: Man addiert beim Startdatum einen Tag hinzu.
MAX(TAGE360(MAX("Start der Periode";"Vertragsbeginn"+1);MIN("Start der nächsten Periode";"Vertragsende");WAHR);0) + WENN(UND("Vertragsende">="Start der Periode";"Vertragsende" Problem: Wenn das Startdatum der 30.01. oder der 30te eines anderen Monats mit 31 Tagen ist, dann zählt die 360Tage Formel weiterhin den ersten Tag (den 31ten).
Ansatz 2: Bei 31er Monaten werden zwei Tage hinzu addiert
MAX(TAGE360(MAX("Start der Periode";"Vertragsbeginn"+WENN(UND(TAG(Vertragsbeginn)=30;
ODER(MONAT(Vertragsbeginn)=1;MONAT(Vertragsbeginn)=3;MONAT(Vertragsbeginn)=5;
MONAT(Vertragsbeginn)=7;MONAT(Vertragsbeginn)=8;MONAT(Vertragsbeginn)=10;MONAT(Vertragsbeginn)=12));2;1));
MIN("Start der nächsten Periode";"Vertragsende");WAHR);0) + WENN(UND("Vertragsende">="Start der Periode";
"Vertragsende" Diese Variante funktioniert ist aber erheblich komplexer als das 360Tage Original und ich frage mich, ob es hier nicht eine schlankere Lösung gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Jan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zinsstaffel
04.01.2019 10:14:43
WF
Hi,
siehe:
http://excelformeln.de/tips.html?welcher=143
in J22 kannst Du den ersten oder letzten Tag auswählen
WF
p.s.: 30/360 ist die deutsche Methode - Euro-Methode ist 365+366/360

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige