Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Formelerstellung über Makro

Problem bei Formelerstellung über Makro
05.01.2019 12:31:06
Lars
Guten Tag zusammen,
https://www.herber.de/bbs/user/126505.xlsm
ich verwende für das Umsatz- und Ergebniscontrolling ein Excel Template, das ich selbst estellt habe. Wenn es an der Berechnung der Kennzahlen Änderungen gibt, muss ich das Template jedes Mal neu verformeln. Daher hatte ich die Idee, die Erstellung des Templates über ein Makro zu automatisieren (im Reiter "Ziel Makro"). Formeln (=Reiter "Ziel Manuell") klappen auch soweit.
Jetzt bin in an einem Punkt der meine VBA Kenntnisse übersteigt.
Ich erfasse die Kennzahlen (Umsatz, Deckungsbeitrag) im Reiter Datenquelle auf Material NR Ebene. Jedem Material ist ein Cluster eineindeutig zugeordnet, jedem Cluster über den Sverweis auf den Reiter Stammdaten auch eine Vertriebsleitung.
Im Reiter "Ziel manuell" werden die Kennzahlen pro Material_Nr aus der Datenquelle summiert abhängig von den beiden Fehlern Startjahr und Betrachtungszeitraum aus dem Reiter "Ziel manuell. Summation über Excel Formel ist kein Problem.
Jetzt will ich die Formel über ein Makro in die Zelle schreiben. Nicht nur den berechneten Wert. Der Endnutzer soll gar nicht mitbekommen, das die Formel über ein Makro erstellt wurde d.h. nur ich nutze das Makro für die Erstellung des Templates.
die Formel ist eine dreifache wenn/dann Formel. Im Source macht Excel tausend und ein Hochkomma aber in die Zellen wird leider nicht die richtige Formel geschrieben.
Dabei ist zu beachten das die Reihenfolge der Kennzahlen im Reiter "Datenquelle" sich jederzeit ändern kann z.b. Kann der Umsatz einmal an erster Stelle der Datenquelle stehen aber genauso gut als letzte Kennzahl.
Ich brauche Hilfe von Euch VBA Cracks!!!
Liebe Grüße
Lars Götze

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei Formelerstellung über Makro
05.01.2019 15:29:00
Crazy
Moin
du hast ja scheinbar die richtigen Formel in der Tabelle stehen
führe mal diesen Code aus und aktiviere vorher das Direktfenster, z.B. mit Strg & G
Sub test()
Debug.Print Range("E11").Formula
Debug.Print Range("E11").FormulaLocal
Debug.Print Range("E11").FormulaR1C1
End Sub
damit bekommst du schon mal die korrekte Schreibweise deiner Formel
MfG Tom
AW: Problem bei Formelerstellung über Makro
09.01.2019 17:42:53
Lars
danke das werde ich morgen gleich mal ausprobieren
AW: Problem bei Formelerstellung über Makro
09.01.2019 18:00:55
Lars
danke für die Info. Muss ich morgen gleich mal ausprobieren.
Parallel habe ich die Formel mal über ein Makro aufgezeichnet. Ergab diesen Source Code
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=IF(RC[-1]=""n.a."",0,IF('PC Data'!R9C17=""[SOP+6]"",SUM('PC Data'!R[79]C[1]:R[79]C[15]),IF('PC Data'!R9C17=""[SOP+8]"", SUM('PC Data'!R[79]C[1]:R[79]C[17]))))"
Range("F9").Select
den Teil [R79] müsse ich parametrisch in die Formel einfügen können so in der Art :
Offset = 79 und ...& "[R" & Offset & "[C1]: ..." so eine Variable in der Formel geht in minem Makro an anderer Stelle aber hier wie es irgendwie nicht
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige