Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile löschen bei bestimmter Zellfarbe

Zeile löschen bei bestimmter Zellfarbe
08.01.2019 14:30:02
Dave
Hallo,
ich verzweifle grad an einer Möglichkeit über VBA mein Ziel zu erreichen.
Folgendes Szenario:
In Spalte C habe ich Kundennamen, und ich möchte jeden Kunden der mindestens 3 Artikel gekauft hat in der Liste lassen - der Rest fliegt raus.
Also bin ich hingegangen und habe eine bedingte Formatierung eingefügt mit folgender Formel: "=ZÄHLENWENN($C$1:$C$9900;$C1)größer gleich 3" - die dementsprechenden Stammkunden werden so z.B. rot gefärbt.
Gibt es eine smarte Methode, um nun alle "nicht gefärbten" Kunden herauszulöschen? Also die ganze Zeile?
Viele Grüße
Dave

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile löschen bei bestimmter Zellfarbe
08.01.2019 14:34:48
Werner
Hallo Dave,
ich verstehe nicht warum immer über den Umweg eine Zellfarbe auszuwerten.
Du könntest per VBA deine Formel für die bedingte Formatierung in eine freie Spalte rechts neben deiner eigentlichen Tabelle rein schreiben. Die Formel müsste dann so umgeschrieben werden, dass sie dir die Zeilennummer ausgibt wenn größer/gleich 3 ansonsten 0. Dann könnte man mittelns RemoveDuplicates die Zeilen deren Wert 0 ist löschen.
Lade doch mal eine anonymisierte Beispieldatei hoch.
Gruß Werner
AW: Zeile löschen bei bestimmter Zellfarbe
08.01.2019 14:56:15
Dave
Hallo Werner,
hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/126574.xls
Gruß
Dave
Anzeige
AW: Zeile löschen bei bestimmter Zellfarbe
08.01.2019 15:40:21
Werner
Hallo Dave,
ich wage mal zu bezweifeln, dass die Beispielmappe in ihrem Aufbau deinem Original entspricht. Laut Eingangsbeitrag von dir wertest du bei der bedingten Formatierung die Spalte C aus. in der hochgeladenen Datei stehen die Kunden aber in Spalte B.
Wenn noch keine Überschrift vorhanden ist, dann füge in deiner Datei in Zeile 1 eine Überschriftenzeile ein.
Hier deine Beispielmappe mit Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/126575.xlsm
Gruß Werner
AW: Zeile löschen bei bestimmter Zellfarbe
09.01.2019 09:34:02
Dave
Hallo Werner,
dieses Makro ist sehr schön, vielen Dank für die Mühe.
Gruß
Dave
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.01.2019 09:41:56
Werner
Ja, vwende Range(…).DisplayFormat.Interior.Color !
08.01.2019 14:51:11
Luc:-?
…Gruß, Luc :-?
Z.B. so:
08.01.2019 16:13:08
Luc:-?

Sub NFarbLöschen()
Const relZFrb As Long = 255, adRelBer$ = "A1:A60"
Dim xr As Long, relBer As Range
Set relBer = Range(adRelBer)
For xr = relBer.Rows.Count To 1 Step -1
With relBer.Rows(xr)
If .DisplayFormat.Interior.Color  relZFrb Then .EntireRow.Delete
End With
Next xr
Set relBer = Nothing
End Sub
Ich hatte vor dem Test die von dir genannte BedingtFormatierung eingefügt. Es blieben 4 Kunden mit 15 Zeilen übrig. Das Pgm fktt erst ab Xl14/2010!
Gruß, Luc :-?
AW: Z.B. so:
09.01.2019 09:33:43
Dave
Hallo Luc :-?,
vielen Dank für deine Methode!
Gruß
Dave
Anzeige
Bitte sehr! owT
09.01.2019 09:49:49
Luc:-?
:-?
AW: Zeile löschen bei bestimmter Zellfarbe
08.01.2019 15:45:23
Daniel
Hi
du kannst mit dem Autofilter in einer Spalte nach Farbe filtern.
Dabei wird auch die Farbe der bedingten Formatierung erkannt.
dh filterst dann nach den weißen Zellen und löschst diese.
alternativ geht auch folgenes:
nimm deine Prüfformel , schreibe sie in eine Hilfsspalte und erweitere sie so, dass alle Zeilen die gelöscht werden sollen mit 0 gekennzeichnet werden und alle die stehen bleiben müssen mit der aktuellen Zeilennummer:
=Wenn(ZÄHLENWENN($C$1:$C$9900;$C1)>=3;Zeile();0)

schreibe in die Zeile 1 (Überschriftenzeile) ebenfalls die 0
wende dann auf alle Zellen die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIAKTE ENTFERNEN an, mit der Hilfsspalte als Kriterium
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeile löschen bei bestimmter Zellfarbe
09.01.2019 09:33:05
Dave
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort - das wusste ich bisher noch nicht.
Gruß
Dave

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige