Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einfache lineare Regression in VBA

einfache lineare Regression in VBA
08.01.2019 23:14:22
Mira
Hi ihr lieben,
ich benötige dringend eure Hilfe!
Ich habe einen neuen Job und muss ein Makro für eine lineare Regression in VBA entwickeln.
Ausgangsdaten sind Jahr (2015-2018) und Gesamtumsatz pro Jahr. Nun muss ich eine lineare Regression für die Jahre 2019 bis 2026.
Anbei meine Datei als Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/126586.xlsx
Wer kann mir hierbei schnell helfen?
Grüßle Mira

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mitten in der Nacht schnell?
08.01.2019 23:28:22
Rudi
dies ist ein Forum und kein Schnellimbiss.
AW: mitten in der Nacht schnell?
08.01.2019 23:30:10
Mira
Entschuldigung, so war das ja nicht gemeint :/
AW: einfache lineare Regression in VBA
08.01.2019 23:38:17
Daniel
Hi
warum neu erfinden was schon da ist.
dafür gibts die Funktionen TREND und RGP
TREND liefert dir die nächsten Werte, RGP Steigung und Achsenabschnitt der Regressionsgeraden, mit denen kannst du dann beliebige Wertepaare berechnen.
Neuprogrammierung wäre nur erforderlich, wenn die Regressionsgerade nach eigenen Regeln berechnet werden soll.
Gruß Daniel
AW: einfache lineare Regression in VBA
08.01.2019 23:42:10
Mira
Hi Daniel,
danke für deine schnelle Antwort.
Du hast Recht, mein Problem ist allerdings, dass ich kaum Ahnung von VBA habe und nicht weiß, wie ich den Trend und RGB in VBA nutze
Grüßle Mira
Anzeige
AW: einfache lineare Regression in VBA
09.01.2019 00:12:34
Daniel
Hi
wie jede andere Excelfunktion auch.
entweder mit einer Variante von .Formula entsprechend in die Zellen schreiben oder über Worksheetfunction (wobei RGP problematisch sein könnte, weil es eine Matrixformel ist)
Gruß Daniel
AW: einfache lineare Regression in VBA
09.01.2019 01:02:46
Mira
Hi,
okay, .Formular sagt mir im Moment leider nichts. Ich werde mal recherchieren...
Denke aber, dass mir das über die Worksheetfunction in VBA lieber ist. Mir ist im Moment nur noch nicht ganz bewusst, wie ich das am Besten anstelle
Grüßle Mira
AW: einfache lineare Regression in VBA
09.01.2019 07:59:21
Daniel
HI
ich weiß ja nicht so ganz, was du willst, wenns darum geht die restlichen Felder zur füllen:
mit Worksheetfunction:
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("B6:B13")
Zelle.Value = WorksheetFunction.Trend(Range("B2:B5"), Range("A2:A5"), Zelle.Offset(0, -1))
Next
mit .Formula (hier FormulaR1C1) in den Zellen:
With Range("B6:B13")
.FormulaR1C1 = "=Trend(R2C2:R5C2,R2C1:R5C1,RC1)"
.Formula = .Value
End With
oder, wenn dir die A1-Schreibweise lieber ist:
With Range("B6:B13")
.Formula = "=Trend($B$2:$B$5,$A$2:$A$5,A6)"
.Formula = .Value
End With
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige