Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benennung Tabellenblätter automatisiert anpassen

Benennung Tabellenblätter automatisiert anpassen
18.01.2019 16:08:22
Nils
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe eine Arbeitsmappe in der mehrere Tabellenblätter enthalten sind. Das erste Tabellenballt funktioniert als Inhaltsverzeichnis, wo in den Zellen Hyperlinks auf die einzelnen Tabellenblätter verweisen. Zudem soll der Inhalt in den Zellen mit der Benennung der Tabellenblätter übereinstimmen.
Das Problem ist jetzt, wenn ich den Inhalt in den Zellen des ersten Tabellenblatts ändere, soll sich die Benennung es entsprechenden Tabellenblattes auch ändern (Verknüpfung zwischen beidem ist der Hyperlink. Der Hyperlink soll natürlich weiter funktionieren. Dies bekomme ich nicht automatisiert hin.
Kann mir da jemand helfen?
Danke und Gruß
Nils

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benennung Tabellenblätter automatisiert anpassen
18.01.2019 16:21:56
Luschi
Hallo Nils,
natürlich kann Dir da geholfen werden, aber ohne eine einigermaßen praxisnahe Demodatei, wobei nicht der Inhalt sondern die gegenseitigen Verknüpfungen eine Rolle spielen, fange ich nicht an.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Benennung Tabellenblätter auto. anpassen
21.01.2019 17:05:47
Nils
Hallo Luschi,
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt mal eine Beispieldatei hochgeladen, wo das Problem hoffentlich klar wird.
https://www.herber.de/bbs/user/126978.xlsx
Bei Änderung der Zellinhaltes im Tabellenblatt "Inhalt" soll sich entsprechend auch die Benennung des zugehörigen Tabellenblattes ändern (verknüpft über den Hyperlink). Zum Beispiel: Ich ändere den Inhalt in Zelle "A3" auf "Artikel 15". Mit Start des Makros soll das zugehörige Tabellenblatt in "Artikel 15" umbenannt werden. Dies soll für die jeweils aktive Zelle funktionieren.
Kann man das als Makro programmieren?
Danke und Gruß
Nils
Anzeige
AW: Benennung Tabellenblätter auto. anpassen
23.01.2019 17:11:11
Nils
Hallo,
hat keiner eine Idee, wie das umgesetzt werden kann?
Gruß
Nils

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige