Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed. Formatierung - Zeilenüberschriften

Bed. Formatierung - Zeilenüberschriften
24.01.2019 17:29:28
Christian
Hallo bestes Forum,
ich finde seit 2 Tagen keine Lösung für folgendes Problem und hoffe auf eure geniale Hilfe.
Bsp-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/127076.xlsx
Ich habe einen Tabellenbereich mit Spalten- und Zeilenüberschriften.
Hier können verschiedene Einträge wie z.B. C,D,K,U vorkommen.
Den Zellen ist über "Datenprüfung-Liste" eine Dropdown-Auswahl hinterlegt, so dass jeder Eintrag durch "X" ersetzt werden kann.
Userbild
Wenn in einer Spalte ein "X" steht, werden alle Einträge dieser Spalte blau hinterlegt und die Spaltenüberschrift grün.
Das habe ich soweit mit bedingter Formatierung hinbekommen (siehe Beispieldatei).
Was ich aber nicht hinbekomme, ist Folgendes:
1) Es sollen ebenfalls die betroffenen Zeilenüberschriften in "Spalte B" grün gefärbt werden. Also nicht nur die Zeile, in der ein "X" eingetragen wurde, sondern auch jene, die in der Spalte mit dem "X" einen Eintrag haben, sprich blau gefärbt wurden.
Das würde dann z.B. so aussehen:
Userbild
2) Wenn man zusätzlich z.B. in J14 ein "X" eingeträgt, wird J14 und J11 blau. (das funktioniert ja bereits). In dem Fall gibt es in Zeile 11 dann zwei blaue Einträge ("X" in F11 und "D" in J11). Diese Mehrfach-Belegung soll in Spalte B (also hier B11) durch eine andere Farbe (z.B. orange) gekennzeichnet werden.
Das würde dann z.B. so aussehen:
Userbild
Frage:
Wie lauten die Formeln für die bedingten Formatierungen in Spalte B ?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bed. Formatierung - Zeilenüberschriften
24.01.2019 18:49:47
Herbert
Hallo Christian,
schau dir mal diese Seite an:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2815384/count-the-number-of-cells-with-specific-cell-color-by-using-vba
Servus
Ohne VBA - Bed. Formatierung - Zeilenüberschriften
24.01.2019 19:20:59
Christian
hallo Herbert,
vielen Dank für den Link und deiner Mühe.
Ich suche jedoch eine Lösung per bedingter Formatierung, sprich ohne VBA.
Grüße
Christian
AW: Ohne VBA - Bed. Formatierung - Zeilenüberschriften
24.01.2019 19:45:23
SF
Hola,
=zählenwenn(E$8:E$15;"x")
und
=zählenwenn($E8:$O8;"x")>1
Gruß,
steve1da
AW: Ohne VBA - Bed. Formatierung - Zeilenüberschriften
24.01.2019 20:11:44
Christian
Hallo Steve,
vielen Dank für deine Antwort - aber so ganz verstehe ich deine Lösung nicht...
Wahrscheinlich stehe ich ja auf dem Schlauch - hab jetzt 2 Tage und Nächte daran rumprobiert und mich mit "Indirekt", "Bereich.Verschieben" etc. beschäftigt.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das so einfach sein sollte.
Kannst du mir deine Lösung in meine Beispiel-Datei einbauen und hier noch mal hochladen?
Vielen Dank unnd Grüße
Christian
Anzeige
AW: Ohne VBA - Bed. Formatierung - Zeilenüberschriften
24.01.2019 20:23:48
SF
Hola,
sorry, hatte mich bei der ersten Bedingung vertan, das hast du ja bereits.
Markier B8:B15, dann legst du 2 Regeln an:
=ZÄHLENWENN($E8:$O8;"x")>1
=ZÄHLENWENN($E8:$O8;"x")

Diese Reihenfolge ist wichtig.
Mich verwirrt allerdings dass du die ganze Zeit davon sprichst, das bei einem X die Zelle blau wird und auf einmal sollen die auch bei D blau werden?
Gruß,
steve1da
AW: Ohne VBA - Bed. Formatierung - Zeilenüberschriften
24.01.2019 22:10:19
Christian
hallo Steve,
ich versuche das noch mal besser zu beschreiben:
Wenn man einen vorhandenen Eintrag (C, D, K, U, egal was noch) im Bereich E8:O15 über das Dropdown zu "X" ändert, werden über die bed. Formatierung alle Einträge in dieser Spalte blau gefärbt. Das funktioniert bereits mit den hinterlegten bed. Formatierungen in meiner Bsp-Datei.
Bsp: Ich ändere den Eintrag in F11 über das Dropdown von "D" zu "X" (oder von "C" oder von sonst was zu "X"):
Wenn "Eintrag = X", dann werden alle weiteren Einträge (C, D, K, U, egal was noch) in Spalte "F" (im Bereich F8:F15) über die bed. Formatierung blau gefärbt. In diesem Fall "F11" und "F15".
Das funktioniert bereits.
Ziel:
Jetzt soll für alle Zeilen, die in Spalte F über die bed. Formatierung blau gefärbt wurden (hier "F11" und "F15"), die ensprechende Zelle in "Spalte B" grün gefärbt werden - also in diesem Bsp. "B11" und "B15".
Die Formel für die bed. Formatierung in "Spalte B" soll also für den Bereich E8:O15 Spalte für Spalte prüfen, ob es in der jeweiligen Spalte ein "X" gibt. Falls ja, dann prüfe, ob es in der Zeile der Formel für diese Spalte ein Eintrag (C, D, K, U, egal was noch, "X") gibt.
Falls ja, dann färbe die Zelle in Spalte "B" grün.
Vielen Dank vorab
Christian
Anzeige
AW: Ohne VBA - Bed. Formatierung - Zeilenüberschriften
25.01.2019 06:26:37
SF
Hola,
ok, jetzt ist es also wieder nur X, kein D.
Hast du denn meine Formeln überhaupt mal ausprobiert?
Gruß,
steve1da
AW: Ohne VBA - Bed. Formatierung - Zeilenüberschriften
25.01.2019 13:37:49
Christian
steve,
deine Formel löst das Problem nicht. Zähhlenwenn verwende ich ja bereits in meinere Beispieldatei.
Hier noch mal das Problem in Kurzform:
Wenn in einer Spalte ein X steht, dann berücksichtige alle Einträge diesere Spalte (nicht nur das X) und färbe die entsprechenden Zellen in Spalte B grün.
Und das nicht nur für eine Spalte sondern für die gesamte Matrix.
Userbild
Dank vorab
Christian
Anzeige
AW: z.B. mit zwei SUMME()-Formeln ...
25.01.2019 18:25:46
neopa
Hallo Christian,
... und zwar als bedingte Formatierungsformeln für B8:B15:
zu 1.) =SUMME((E8:O8"")*($E$8:$O$15="x")) mit Zuweisung grün.
zu 2.)

=SUMME((E8:O8"")*($E$8:$O$15="x"))>1
mit Zuweisung orange.
Wobei letztere Formel natürlich zu oberst in der Reihenfolge stehen muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Das ist die Lösung - vielen Dank!
25.01.2019 19:27:11
Christian
Werner,
du bist genial!!!
Genau das hab ich gesucht, und auf diese Lösung - und auch noch so kurz - wäre ich niemals gekommen. Ich war schon der Verzweiflung nah...
ich hab deine {Formel} zur Probe mal in die freie Spalte Q geschrieben und mir die Einzel-Werte über F9 angeschaut - Passt alles, stimmt alles!
Vielen, vielen Dank,
Christian
Anzeige
AW: bitte, gerne owT
25.01.2019 19:37:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige