Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzwickte Feiertage

Verzwickte Feiertage
29.01.2019 05:30:40
Ricardo
Da ich bei meinen Recherchen immer wieder über dieses Forum gestolpert bin, Stelle ich meine Frage mal hier und hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Ich soll für unsere Firma die Stundenzettel neu machen. Ist soweit auch kein Problem. Jetzt hätte mein Chef es gerne so, dass nur Start und Ende der Dienstzeit eingegeben wird und die entsprechenden Stunden automatisch eingefügt werden. Eigentlich dachte ich mir, dass sollte auch kein Problem sein. Grundsätzlich funktioniert es auch mit Sonntags-, Nacht-, und weiteren Stunden. Nur an den Feiertagen beise ich mir auf Grund der verschiedenen Konstellationen die Zähne aus.
Die Konstellationen sind:
- Wenn in den Feiertag hinein gearbeitet wird, darf der Feiertag erst ab 0 Uhr berechnet werden.
- Wenn aus dem Feiertag heraus gearbeitet wird, darf der Feiertag nur bis 0 Uhr berechnet werden.
- Von 0 bis 6 Uhr und 20 bis 0 Uhr dürfen nur Feiertag Nachtstunden berechnet werden. Es sei denn der Folgetag ist auch ein Feiertag. Dann müssen Feiertag Nachtstunden bis 6 Uhr (20 bis 6 Uhr) berechent werden.
- Von 6 bis 20 Uhr dürfen nur Feiertag Tagstunden berechnet werden.
- Am 24.12. und 31.12. dürfen Feiertag Tagstunden nur von 14 bis 20 Uhr und Feiertag Nachtstunden nur von 20 bis 0 bzw. bis 6 Uhr (da ja Folgetag auch Feiertag ist) berechnet werden.
So Sachen wie nimm Feiertag Tag statt Sonntag oder nimm Feiertag Nacht statt Nachtstunden (wir bekommen immer nur die höchste Zulage bezahlt) denke ich mal bekomme ich alleine hin. Ich bräuchte nur einen Lösung für die Feiertage. Vor lauter Formeln hab ich mittlerweile absolut keine Idee mehr wie ich das anstellen kann.
Tabbellenblatt mit Feiertagen zwecks SVERWEIS ist sowieso schon vorhanden. Hilfsspalten hinzufügen währe also kein Problem.
Und es geht nur um die Stundenzahl. Es muss nichts an Beträgen ausgerechnet werden.
Hat jemand eine Idee oder Lösung für mich?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzwickte Feiertage
30.01.2019 17:23:15
onur
Nicht OHNE die (Beispiels-)Datei.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige