Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

horizontale Auflistung, mit Bedinungen

horizontale Auflistung, mit Bedinungen
01.02.2019 10:52:10
Patric
Hallo zusammen
Ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe viele Einträge (Daten von mehreren Jahren) in einer Zeile und möchte nun, jedes Datum übernehmen bzw. erneut horizontal auflisten, wenn darunter der entsprechende Wert steht.
Hierzu habe ich noch eine Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/127352.xlsx
Alle Daten stehen im Register "Datenbank" in Zeile 1 und sollen in das Register "Übersicht" ab Zelle B3 horizontal aufgelistet werden, falls im Register "Datenbank" in Zeile 2 der Wert "E" steht und das Jahr in der Übersicht in Zelle A2 übereinstimmt.
Im Internet finde ich nur senkrechte Auflistungen und kriege es so einfach nicht hin.
Danke im voraus
Gruess Patric

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: horizontale Auflistung, mit Bedinungen
01.02.2019 10:56:37
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Datenbank!$C$1:$CA$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($C$1:$CA$1)-2/((Datenbank!$C$2:$CA$2="e") *(JAHR(Datenbank!$C$1:$CA$1)=$A$2));SPALTE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: horizontale Auflistung, mit Bedinungen
01.02.2019 11:06:14
Patric
Super vielen Dank für die sehr rasche Antwort, das war genau das wonach ich suchte.
Eine Frage habe ich noch...
Wenn ich nun alle Namen Auflisten möchte, die bei den Aufgelisteten Daten ein "x" in der Datenbank aufweisen, wie muss ich dies nun per Formel setzten?
AW: horizontale Auflistung, mit Bedinungen
01.02.2019 16:21:45
Luschi
Hallo Patric,
hier mal mein Lösungsversuch: https://www.herber.de/bbs/user/127361.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: horizontale Auflistung, mit Bedinungen
01.02.2019 20:52:34
Patric
Vielen Dank Luschi für deine Lösung.
Habe in der Hilfsspalte die Formel:
=SUMMENPRODUKT((JAHR($D$1:$AD$1)=Übersicht!$A$2)*(Datenbank!$D$2:$AD$2=Übersicht!$B$1) *(Datenbank!D3:AD3>0))
genutzt und für mich angepasst.
Funktioniert, wenn jetzt die Auflistung der Namen ohne Hilfsspalte möglich wäre,
wäre dies absolut perfekt.
Nochmals vielen Dank an Luschi und steve1da für die rasche Unterstützung
AW: horizontale Auflistung, mit Bedinungen
01.02.2019 21:41:19
Luschi
Hallo Patric,
ich verstehe die Aufforderung 'Lösung ohne Hilfsspalte' überhaupt nicht, denn seit Excel 2007 gibt es über 16.000 Spalten und das Ausblenden sollte doch überhaupt kein Problem sein - zumal man mit Vba die Hilfsspalte auch so verstecken kann, daß der User sie nicht über die Excel-Oberfläche einblenden kann.
Außerdem würde das die Lösungsformel noch wesentlich verkomplizieren - und teilweise in Matrix-Formeln ausarten.
Ich hoffe, daß Du nachvollziehen kannst, was wir da zusammengebraut haben, denn vorgeschlagene Lösungen bringen in der Erkenntnis nicht viel, wenn man bei Änderung der Ausgangsbedingungen nicht daran Rumschrauben kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: horizontale Auflistung, mit Bedinungen
02.02.2019 07:47:33
Patric
Hallo Luschi
Du hast eigentlich recht. Ich werde mich mal an die Arbeit machen.
Nochmals vielen Dank für die Zeit und den super Lösungsvorschlag.
Ein schönes Wochenende.
Gruess Patric
AW: horizont. & vertik. Auflistung mit Beding. ...
02.02.2019 14:12:35
neopa
Hallo Patric,
... z.B. wie nachfolgend aufgezeigt.
Formel B3 nach rechts, A4 nach unten und B4 nach rechts und unten ziehend kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
 ABCDEFG
1KategorieC     
22019      
3 06.02.201914.02.201922.02.201902.03.201910.03.2019 
4Kurt P.  x   
5Franz J.   x  
6       

ZelleFormel
B3=WENNFEHLER(INDEX(Datenbank!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($D1:$ZZ1)/(Datenbank!$D2:$ZZ2=$B$1)/(JAHR(Datenbank!$D1:$ZZ1)=$A$2);SPALTE(A1)));"")
B4=WENN(($A4="")+(B$3="");"";INDEX(Datenbank!$A:$NN;VERGLEICH($A4;Datenbank!$A:$A;0);VERGLEICH(B$3;Datenbank!$1:$1;0)))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B1Liste A;B;C;D;E 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel in A4 nachfolgend separat, da diese mit der aktuellen Version von Gerd Bamberg hier im Forum nicht korrekt dargestellt werden:
=WENNFEHLER(INDEX(Datenbank!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Datenbank!A$3:A$99)/
(ZÄHLENWENN(B$3:L$3;Datenbank!D$1:ZZ$1)>0)/(Datenbank!D$3:ZZ$99="x")/
(ZÄHLENWENN(A$3:A3;Datenbank!A$3:A$99)=0);1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: horizont. & vertik. Auflistung mit Beding. ...
02.02.2019 16:35:57
Patric
Hallo Werner
Vielen Dank, das war genau das, wonach ich gesucht habe.
Schönes Wochenende
Gruess Patric
AW: danke, wünsch ich auch owT
03.02.2019 16:40:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige