Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen aktivieren mit ankreutzen

Zellen aktivieren mit ankreutzen
04.02.2019 08:34:23
Martin
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich möchte ein Formular "dynamisches" Formular mit Excel stalten.
Hier zu habe ich feste Werte in Zellen geschrieben.
Diese sollen aber nur zur Anwendung kommen, wenn man vorher diese Zellen "ankreutzt".
Hierzu würde ich gerne das Kontrollkästchen verwenden, rein nur aus optischen gründen.
Wie würde dies aussehen? Muss hierzu eine VBA-Programmierung angewendet werden oder geht dies auch "nur" mit Zellenprogrammierung?
Mit freundlichen Grüßen
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen aktivieren mit ankreutzen
04.02.2019 09:22:03
Luisa
Probier's mal mit:
Beim Anzeigen:
Textfeld.Enabled = true
Beim Aktualisieren:
If Checkbox.Value = True Then
Textfeld.Enabled = false
End if
LG Luisa
Falsch verstanden!
04.02.2019 09:25:49
Luisa
Sorry, ich glaube ich hatte deinen Text nicht richtig gelesen bzw. zu schnell gedacht. Was meinst du mit zu Anwendung kommen?
AW: Falsch verstanden!
04.02.2019 09:37:33
Martin
Hallo Luisa,
es handelt sich um ein Kalkulationsformular, in dem manche häufig verwendete Positionen vorgegeben sind.
Falls diese Benötigt werden, sollte man hier nur noch die Spalte ankreutzen und dann sollte diese in der Berechnung aktiviert sein.
Bspl.:
X Bierzeltgarnitur 150€ pro Tag
Wenn dies "angekreutzt" bzw "aktiviert" wird sollte dies mit Kalkuliert werden, wenn nicht dann bleibt dies bei der übrigen Kalkulation unberücksichtigt.
LG
Martin
Anzeige
AW: einfacher ....
04.02.2019 09:44:12
neopa
Hallo Martin,
... wäre es, wenn Du in einer Nachbarspalte mit Dropdownzellen (Datengültigkeitsdefintion) ein "x" zuweisen kannst und dann mit SUMMEWENN() evtl. auch SUMMEWENNS() Deine Daten auswertest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Falsch verstanden!
04.02.2019 09:47:09
Luisa
Hallo,
Nur, damit ich es jetzt richtig verstanden habe:
Eine Spalte Kreuzchen setzen
Eine Spalte Was? (Bierzeltgarnitur...)
Eine Spalte Wie viel pro Tag? (150€...)
Und nun soll die Summe aus allen angekreuzten Zeilen berechnet werden?
Wenn ja, dann geht das auch ohne VBA.
Ich würde auf richtige Kontrollkästchen verzichten, sondern in der Spalte am Anfang "x" in die Zelle setzen. Vereinfacht die Auswertung. Kann man ja farblich abheben.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige