Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Fkt ohne Prüfung des Wahrheitswertes ????

Wenn Fkt ohne Prüfung des Wahrheitswertes ?
04.02.2019 11:02:34
Georg
Hallo zusammen,
die Wenn Funktion an sich dachte ich begriffen zu haben. Jetzt ist mir aber eine Variante untergekommen, die mir neu war:
=WENN(A1;"Y";"N")
Ich kannte es nur, dass A1 mit irgendwas verglichen wird, also: Wenn(A1=B1;...) oder so. Hier steht aber nur die eine Zelle drin (A1) und eben kein Vergleich. Zumindest nicht sichtbar. Geprüft wird aber irgendwie doch ob diese Zelle WAHR oder FALSCH ist. Denn wenn in A1 eine Zahl (nicht 0) steht gibt es ein "Y"; bei 0 kommt ein "N". Steht dort ein Text drin gibt es #WERT.
Hab ich das mit dieser "versteckten Prüfung" richtig verstanden (Zahl außer 0 = WAHR; 0=FALSCH) und wo kann man so einen Trick denn sonst noch einsetzen?
Danke für die Nachhilfe !
Gruß Georg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Fkt ohne Prüfung des Wahrheitswertes ?
04.02.2019 11:10:20
Sven
Hallo Georg,
alles richtig hergeleitet. Der erste Parameter der Funktion ist weiterhin eine Prüfung. 0 steht generell für FALSCH und jeder andere Zahlenwert wird dann als WAHR gewertet. Bei Texten kann nciht geprüft werden, daher der Fehlerwert.
Grüße
Sven
:-)
04.02.2019 11:54:32
Georg
Klasse Sven, Danke! Die Logik gilt dann sicher auch bei anderen Funktionen, oder?
AW: Wenn Fkt ohne Prüfung des Wahrheitswertes ?
04.02.2019 11:53:10
Daniel
Hi
die WENN-Funktion braucht als ersten Parameter immer nur einen Wahrheitswert, dh ein WAHR oder ein FALSCH.
bei WAHR wird dann der 2. Parameter als Ergebnis ausgeben, bei FALSCH der 3.
Dabei ist es egal, ob dieses WAHR oder FALSCH dann in der Funktion selbst erzeugt wird (z.B. über einen Vergleich) oder der Wert aus einer anderen Zelle ausgelesen wird.
und ja. richtig erkannt.
Excel wertet eine 0 als FALSCH und jede andere Zahl als WAHR
sowas kann man nutzen, um bspw die Formeln zu verkürzen, wenn du bspw wissen willst, ob ein bestimmter Wert in einer Spalte vorkommt, dann reicht:
=Wenn(ZählenWenn(A:A;"xxx");"vorhanden";"fehlt")

anstelle von
=Wenn(ZählenWenn(A:A;"xxx")>0;"vorhanden";"fehlt")
oder ein anderer Fall:
du hast 4 Bedingungen, von denen genau 2 erfüllt sein müssen
das lässt sich relativ einfach ermitteln, wenn man ausnutzt, das ein WAHR wie 1 zählt und ein FALSCH wie 0
=Wenn((A+B+C+D)=2;"erfüllt";"nicht erfüllt")

Gruß Daniel
Anzeige
:-)
04.02.2019 11:58:11
Georg
dann kann ich ja mit WAHR und FALSCH richtig rechnen...
Hat wieder mal "Klick" gemacht... :-)
Klasse, Danke Daniel!
AW: :-)
04.02.2019 12:03:13
Daniel
HI
ja, kann man machen.
braucht man beispielsweise in Matrixformeln, weil man dort die Funktionen UND und ODER nicht wie gewohnt einsetzen kann, sondern durch * und + darstellen muss (was natürlich nur funktioniert, da Excel WAHR wie 1 und FALSCH wie 0 verwendet)
Gruß Daniel
AW: :-)
04.02.2019 17:43:37
Georg
Sch..., ja natürlich! Da setze ich es ein und hier komme ich nicht drauf!! Seufz
Bretter-Bretter-Bretter-...! Um einen nicht mehr ganz berühmten franz. Schauspieler zu zitieren.
Vielen Dank Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige