Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel optimieren?

Formel optimieren?
07.02.2019 15:32:08
Fred
Hallo Excelaner,
ich habe eine Formel, die in ihrer Berechnung sehr viel Zeit beansprucht.
Formel:

=WENNFEHLER((SUMMEWENN(C$2:C6;C7;E$2:E6)+SUMMEWENN(D$2:D6;C7;F$2:F6))/ZÄHLENWENN(C$1:D6;C7);0)

Es geht um die Errechnung des Mittelwertes vorher erzielten Tore (der Teams in jeweiliger Zeile).
Datensätze: >44.000
Zeit beim öffnen der Mappe: ca 10 Minuten
Meine Frage:
Kann ich die Formel irgendwie noch kürzen oder modernisieren?
Mit freundlichen Gruß
Fred Neumann

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre möglich, jedoch ...
07.02.2019 15:42:49
neopa
Hallo,
... ist diese Formel allein nicht für die überlange Zeitdauer beim Öffnen der Datei verantwortlich zu machen. Das muss noch andere Gründen haben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre möglich, jedoch ...
07.02.2019 15:49:55
Fred
Hallo Werner,
es ist sicherlich die Formel.
Mein "Formel-Beispiel" steht in K7. Wenn ich diese 44.000 Zeilen runterziehe kann ich bis zum Ende der Berechnung rauchen gehen.
Gruß
Fred
AW: hattest Du eingangs aber nicht geschrieben ...
07.02.2019 15:59:45
neopa
Hallo Fred,
... dass Du die Formel 44.000 mal kopieren willst.
Wie auch immer, stell mal einen relevanten Dateiauszug als xlsx-Datei hier, damit man sieht, welche Daten vorliegen und welche Auswertung Du bereits hast und anstrebst um einen Ansatz für alternative Lösungsmöglichkeiten zu haben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hattest Du eingangs aber nicht geschrieben ...
07.02.2019 16:34:30
Fred
Hallo Werner,
hier mal ein Auszug, begrenzt auf 5.000 DS
Dies geht recht flott,- aber über 40.000 ......
https://www.herber.de/bbs/user/127486.xlsx
Gruß
Fred
AW: so wie Du es auswerten willst ...
07.02.2019 18:32:54
neopa
Hallo Fred,
... ist mE die beste Formellösung wohl ungeeignet.
Ich würde momentan vorschlagen als erstes Deine Daten in eine sogenannten "intelligente" Tabelle umzuformatieren und anschließend zunächst eine Pivotauswertung vorzunehmen, genau genommen zwei die Du nebeneeinander anordnest.
In der ersten wird je Heimmannschaft die Anzahl der Ansetzungen und die Summe deren erzielten Heimtore ausgewertet und in der zweiten analog für die Auswärtsmannschaften. Anschließend addierst Du die Spielansetzungen je Mannschaft (stehen ja in gleicher Zeile) und der Tore und kann abschließend Gesamttore durch Anz. Ansetzungen dividieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel optimieren?
07.02.2019 15:45:35
Jürgen
der Grund für den hohen Zeitaufwand liegt weniger an der Formel, sondern an der Tatsache dass 44.000 Datensätze mit dieser Formel arbeiten müssen.
Ich empfehle daher die automatische Berechnung in der Exceldatei durch einen Code beim Öffnen der Arbeitsmappe auszuschalten. bei so vielen Datensätzen würde ich die Berechnung, wenn möglich, grundsätzlich auf manuell schalten.
Gruß
Jürgen Huber
AW: Formel optimieren?
07.02.2019 15:53:39
Fred
Ja Jürgen, verstehe!
Ich überlege gerade, ob ich nicht diesen Teil meiner Berechnungen kopiere und in einer neuen Arbeitsmappe nur die Werte eintrage,- um dann weiteres zu berechnen ...
Gruß
Fred
Anzeige
Formel optimieren - meine Empfehlung
10.02.2019 12:50:23
Daniel
das wäre jetzt auch mein Tip.
die Werte der bereits gespielten Partien ändern sich ja nicht mehr.
dh diese Formeln kannst du kopieren und durch ihre Werte ersetzen.
die Formel verwendest du dann nur, wenn neue Spiele hinzukommen und auch dort ersetzt du die Formel dann sofort durch ihre Werte
die Formel kannst du ja in einer freien Zelle belassen, um sie von dort bei bedarf kopieren zu können.
Gruß Daniel
AW: Formel optimieren - meine Empfehlung
10.02.2019 12:55:24
onur
Das Thema ist doch längst gegessen.
AW: Formel optimieren - meine Empfehlung
10.02.2019 13:01:25
Daniel
klang für mich jetzt nicht so.
AW: Formel optimieren?
07.02.2019 23:11:50
onur
Ändere bitte die Zeile
For ze = 7 To 30000

um in:
For ze = 7 To 50000

da du ja mehr als 30000 Datensätze hast.
AW: Formel optimieren?
08.02.2019 09:28:59
Fred
Hallo Onur,
danke für die Mühe deiner VBA-Lösung!
Dein VBA ist im Ergebnis (und berechnenden Zeit) natürlich "Bombe" gut.
Leider kann ich kein VBA,- auf der einen Seite,- auf der anderen Seite; ich möchte noch weitere Mittelwerte (HeimTeam:GegenTreffer, GastTeam:Treffer & GegenTreffer) berechnen.
Onur, könntest du mir das VBA dahin ändern, das in Spalte "L" bzw. "12" der Mittelwert der Gegentreffer für das HeimTeam eingetragen wird?
Hätte ich zwei Beispiele, könnte ich daraus sicherlich auch selbst weiteres VBA schreiben (ändern), um gleiches für das GastTeam zu berechnen ......
Hier nochmals die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/127505.xlsb
Wäre nett, wenn mir nochmals geholfen wird.
Mit freundlichen Gruß
Fred
Anzeige
AW: Formel optimieren?
08.02.2019 10:26:52
onur
Isr ein Klax - mache ich, sobald ich wieder zu Hause bin.
AW: Formel optimieren?
09.02.2019 11:33:55
Fred
Hallo Onur,
danke für die Ergänzung!
Ich werde dies Wochenende mich mit den zwei Makros befassen und mal sehen, ob ich auf Basis deiner "Vorlage" ein weiteres schreiben kann.
Dir ein schönes Wochenende!
Gruß
Fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige