Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Materialwert Additon

Materialwert Additon
08.02.2019 06:54:47
curry0110
Moin zusammen,
lange ist es gut gegangen, doch nun bin ich mal wieder ahnungslos und benötige eure Hilfe. Dafür jetzt schon einmal lieben Dank.
Ich habe eine Datei mit Materialnummern und Materialbezeichnung in einer Zelle in der Spalte A. Die Materialnummern sind sprechend, so dass man weiß zu welcher Materialklasse sie gehören, z.B. "6020340 Hans-Wurst" wäre die Klasse "1". Der Wert dieses Materials ist in Spalte B. Nun gibt es über 200 Materialnummern und fast 10 Materialklassen. Um eine Addition zu ermöglichen habe ich bisher in Spalte C die Textbezeichnung des Materials mit einer Formeln (links... ) weggeschnitten und mit einer "wenn Funktion" in Spalte D einer Materialklasse zugeordnet. Nun macht eine wenn-Funktion bei über 200 Stoffen keine Lust.
In diesem Blatt sind nur die Spalten A und B fix vorgegeben. Um zu einer Lösung, Zuordnung der Materialien zu einer Klasse, zu kommen ist jedes Mittel recht.
In einem anderen Blatt dieser Datei sollen nun die Werte, die sich ja in der Ursprungsdatei in Spalte B befinden, dieser Materialien entsprechend ihrer Klasse addiert werden.
Dieses Blatt ist so aufgebaut, dass sich in Spalte A die numerische Materialklasse befindet, in Spalte B die Bezeichnung dieser Materialklasse und in Spalte C soll die Addition erfolgen.
Hier nun der Aufbau der Blätter
Werte-Blatt
SpalteA SpalteB SpalteC SpalteD
6020340 HansWurst 5999 6020340 1
6318885 Leberwurst 4521 6318885 3
8420001 Milchhansel 6537 8420001 299
5636783 Wurstlebert 4001 6636783 1
Summierungs-Blatt
SpalteA SpalteB SpalteC
Materialklasse Klassenbezeichnung addierter Wert
1 Wurst 10000
Hier habe ich die Addition mit "Summewenn" gut hinbekommen. Scheitern tue ich an Zuordnung der einzelnen Materialien zur Klasse im Werteblatt. Hier bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
Liebe Grüße und besten Dank
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Materialwert Additon
08.02.2019 08:17:58
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Materialwert Additon
08.02.2019 10:49:49
curry0110
Moin ,
lieben Dank für deine Antwort. Es hat mir aber jemand im Forum schon weitergeholfen.
Lieben Gruß
Bernd
AW: Materialwert Additon
08.02.2019 08:31:35
fcs
Hallo Bernd,
wenn die Bezeichnungen der Klassen eindeutig in den Beschreibungen der Materialien enthalten sind, dann kann man einen Abgleich per Matrixformel machen.
siehe Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/127503.xlsx
LG
Franz
AW: Materialwert Additon
08.02.2019 10:50:02
curry0110
Moin Franz,
lieben Dank für deine Bemühungen. Sie haben mich auf den richtigen Weg gebracht. Die Bezeichnungen der Klassen sind leider nicht eindeutig in den Beschreibungen der Materialien enthalten. Aber der Begriff Matrix hat mir sehr geholfen.
Ich habe mir ein weiteres Blatt in der Datei gegönnt und habe dort alle bisher vorhandenen Materialien samt der dazugehörigen Klasse aufgeführt. Der Rest war dann sehr einfach: sVerweis für das Werte Blatt um die Klasse richtig zuordnen zu können und im Summierungsblatt dann die vorhandene "Summewenn".
Manchmal kann alles so einfach sein, wenn man den richtigen Anstoß bekommt.
Lieben Dank dafür
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige