Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
TextBox-Eingabe mit ENTER abschließen
08.02.2019 21:49:36
Jörg
Hallo, ich habe ein, glaube ich, spezielles Problem:
Für die Arbeit in einem Verein müssen einzufrierende Lebensmittel registriert werden. Um mir die Eingabearbeit zu vereinfachen, habe ich mir einen Barcodescanner besorgt. Damit sollen die Daten nun einfach eingescannt werden. Nun simuliert der Scanner eine Tastatureingabe mit abschließendem ENTER. Damit funktioniert die Eingabe in eine normale Excel-Tabelle schon mal hervorragend. Da ich aber eine Tabelle haben möchte, bei der in der ersten Spalte der eingescannte Zahlencode, in der zweiten Spalte das Datum und in der dritten Spalte der (zuvor eingegebene und dem Code zugeordnete) Artikelname stehen soll, möchte ich das Ganze mit einem Formular lösen. An sich eine nicht allzu schwierige Sache.... - Wenn da nicht das Problem mit dem in üblichen Formularen obligatorischen "OK-Button" wäre.
Was ich also brauche, ist folgendes: Eine Textbox, in die ich einen Zahlencode eingeben und am Ende, ohne das Textfeld zu verlassen, mit einem ENTER quittieren kann. Das ist ja der Vorgang, den der Scanner ausführt. Dann erfolgt der Sprung in die Unterroutine zur Verarbeitung der Daten. Das Textfeld sollte nun wieder leer und zur nächsten Scan-Eingabe bereit sein.
KeyPress oder KeyDown helfen mir da nicht wirklich weiter, da hier ja alle Zeichen im Textfeld betroffen sind. Oder gibt's da doch noch 'nen Trick?
Über einen Denkanstoß wäre ich Euch wirklich dankbar!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox-Eingabe mit ENTER abschließen
08.02.2019 22:11:44
Daniel
Hi
über das ENTERKEYBEHAVIOUR einstellen, dass die Textbox beim drücken von ENTER nicht verlassen wird und im KeyDown-Event abfragen, welche Taste gedrückt wurde und bei ENTER dann eben den Textboxinhalt in der gewünschten Stelle speichern und die Textbox leeren.
so sollte es funktionieren.
Gruß Daniel
AW: TextBox-Eingabe mit ENTER abschließen
08.02.2019 22:39:03
Jörg
Super!!!!!
Tausend Dank! Funktoniert jetzt genau wie ichs wollte. Mir Ist noch nicht ganz klar, wie KeyDown und KeyCode genau funktionieren. Aber mit der jetzt lauffähigen Lösung kann ich mich ja mal mtiefer in die Materie einarbeiten.
Also nochmal : Vielen Dank!
AW: TextBox-Eingabe mit ENTER abschließen
08.02.2019 22:49:22
Daniel
Hi
KeyDown/KeyUp: die gedrückte Taste
KeyPress: das übermittelte Zeichen
Gruß Daniel
Anzeige
AW: TextBox-Eingabe mit ENTER abschließen
08.02.2019 23:24:13
onur
Wozu schreibt man Dir eine Antwort, wenn du sie doch nur ignorierst?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige