Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten per Makro übernehmen

Daten per Makro übernehmen
11.02.2019 08:33:05
Tuvux
Hallo zusammen,
ich habe mir etwas vorgenommen, weiß aber nicht genau wie ich es umsetzen kann.
Es geht um folgendes: Ich habe ein Tabellenblatt in dem ich Produktdaten erfasse. Je Zeile ein Produkt, in etwa 10 Spalten, in den jeweiligen Spalten stehen Eigenschaften zum Produkt. Mittlerweile ist es ein ordentlicher Datensatz geworden.
Wie kann ich es am sinnvollsten umsetzen, dass ich aus der entsprechenden Zeile, nur bestimmte Daten in ein neues Tabellenblatt übernehme um daraus dann ein druckbares Etikett zu erstellen? Konkretes Beispiel: Ich will zum Produkt XY (alle Daten stehen in der Zeile 10) nur die Daten aus a10 / c10 und f10 in ein neues Tabellenblatt holen und genau das selbe zum anderen Zeitpunkt zum Produkt AB aus Zeile 15. Ich könnte das ganze per Makroaufzeichnung machen, aber bei 125 Zeilen (ständig anwachsend) ein aufwendiges Unterfangen...
Gibt es dazu vielleicht eine einfachere Methode?
Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVerweis - owT
11.02.2019 08:35:14
Bernd
AW: SVerweis - owT
11.02.2019 09:18:35
Armin
Hallo Bernd,
lade ein Beispiel hoch sowie Entwurf des Ediketts.
Gruß Armin
@ Armin - wieso ich? - owT
11.02.2019 09:35:50
Bernd
AW: @ Armin - wieso ich? - owT
11.02.2019 09:43:39
Armin
Hallo Bernd,
entschuldige war ein versehen.
Gruß Armin
AW: @ Armin - wieso ich? - owT
11.02.2019 10:10:45
Tuvux
Ich versuche das mal mit Screenshots zu zeigen, die Excel Datei ist für ein Upload zu groß.
Hier erfasse ich die Daten:
Userbild
Jetzt möchte ich daraus entsprechende Daten (nach Bedarf aus den einzelnen Zeilen) in folgendes Blatt übertragen, dort kommen ggf. ergänzende Angaben rein, eine Vorschau des Etiketts ist ebenfalls da:
Userbild
Ein weiteres Blatt ist dann die eigentliche Etikettenvorlage, die auf ein Zweckform Etiketten-Bogen abgestimmt ist:
Userbild
Anzeige
Dann erstelle...
11.02.2019 10:20:18
Bernd
Hi,
eine abgespeckte Version mit Fakedaten aber dem exakten Aufbau mit Ausgangs- und Endwunschstellung.
Oder glaubst Du das hier jemand Lust hat Deine Bilder in Excel nachzubauen?
MfG Bernd
AW: @ Armin - wieso ich? - owT
11.02.2019 11:21:34
Tuvux
Sorry! Ich habe die Datei geschrumpft und auf die 3 relevanten Blätter gekürzt.
https://www.herber.de/bbs/user/127568.xlsx
Lässt sich mein Anliegen irgendwie bewerkstelligen? Ich dachte vielleicht an ein Button in der jeweiligen Zeile mit dem ich dann ein Kopieren in das "Stammdaten" Blatt auslöse. Das würde ich ja mit einer Makroaufzeichnung durchaus hinbekommen, allerdings sind es momentan wie geschrieben ca. 125 Zeilen, schnell anwachsend...
Anzeige
AW: @ Armin - wieso ich? - owT
11.02.2019 11:48:33
Bernd
Hi,
Hi,
hier mal eine Testdatei die Du noch erweitern kannst je nach belieben:
https://www.herber.de/bbs/user/127571.xlsm
Im Tabellenblat Formelübersicht einfach in Spalte A den gewünschten Datensatz, also die Zelle, markieren und auf den Button drücken.
In meinem Beispiel werden mal 3 Datensätze übertragen, ändern kannst ja selber.
MfG Bernd
Aha, scheint es gewesen zu sein...
12.02.2019 03:13:03
Bernd
da wie so oft:
KEINE RÜCKMELDUNG !!!!!
Aber wie sagt man, "Man sieht sich immer zweimal"
MfG Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige