Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten, variable Spalten

Verketten, variable Spalten
12.02.2019 08:07:32
Thomas
Guten Morgen,
ich habe eine kurze Frage.
Kann man die Funktion Verketten so umbauen, dass sie variabel wird?
Die Überschriften der Tabelle ist immer gleich, jedoch können die benötigten Spalten bei jedem Benutzer unterschiedlich sein.
z.B.
Verketten(Überschrift(Benennung)Zeile2;";";Überschrift(Menge)Zeile2)
wenn ich es als Tabelle einfüge, kann ich ganze spalten mit [Benennung] ansprechen aber ich brauch zum verketten die Zeilennummer
Gut wäre es wenn ich die Daten nicht erst als Tabelle kennzeichnen müsste.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
12.02.2019 08:30:18
neopa
Hallo Thomas,
... Deine Aussage "Gut wäre es wenn ich die Daten nicht erst als Tabelle kennzeichnen müsste" interpretiere ich so, dass Du Deine Datenliste zuvor nicht als "intelligente" Tabelle formatieren möchtest? Oder?
Wenn Deine Überschriften z.B. in Zeile 1 des Tabellenblattes stehen, dann kannst Du z.B. folgende Formel schreiben, wenn Du die Daten der Zeile 4 auswerten willst:

=VERKETTEN(INDEX(A:Z;ZEILE(A4);VERGLEICH("Benennung";$1:$1;0));INDEX(A:Z;ZEILE(A4);VERGLEICH("Menge"; $1:$1;0)))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
12.02.2019 08:43:41
Thomas
Vielen Dank ihr Zwei,
echt schön das es so Leute wie euch gibt!
mit der Formel von Werner bekomme ich genau das hin was ich benötigte.
Genau ich meinte eine "intelligente" Tabelle
ich wünsche euch einen schönen Tag.
Danke Thomas
Anzeige
AW: Verketten, variable Spalten
12.02.2019 08:35:09
Daniel
Hi
wenn du eine "normale" Exceltabelle hast mit Überschriften in Zeile 1 und du willst den Wert zum jeweiligen Überschriftentext aus Zeile 2 lesen:
=Verketten(WVerweis("Benennung";1:2;2;0);";";WVerweis("Menge";1:2;2;0))
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige