Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe von Minutenwerten

Eingabe von Minutenwerten
12.02.2019 12:41:49
Minutenwerten
Hallo,
Ich habe jetzt einen Zellbereich mit [mm] formatiert.
Wenn ich jetzt den Wert 00:85 eingebe erscheint auch der Wert 85
Gibt es eine Möglichkeit die Formatierungen so zu verändern, dass ich nur den Wert 85 eingeben muss. Also das die Formatierung die Eingabe 00: automatisiert.
Der Wert 85 ist ein Beispielwert.
Vielen Dank für jegliche Hilfe
Viele Grüße
Roland

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum jetzt ein neuer thread? ...
12.02.2019 13:05:26
neopa
Hallo Roland,
... Du hättest in deinen gestrigen bleiben sollen.
Welche Zeitangaben, willst Du nun wirklich angezeigt haben (auch Stunden und Sekunden?) und wie willst Du Deine eingegebenen Werte denn später auswerten?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum jetzt ein neuer thread? ...
12.02.2019 13:55:11
ropa
Hallo Werner,
sorry das ich in dem alten thread bleiben sollte war mir jetzt nicht bewusst.
Also ich versuch zu erklären
Ich habe eine Starteit und eine endzeit
Beispiel
8:00 und 10:00
die Differenz soll ich jetzt in Minuten angezeigt werden. Das funktioniert auch mit der Formatierung
[mm]. Das wäre die geplante Arbeitszeit der Person
Jetzt will ich in einer neuen Spalte die tatsächliche Zeit eintragen die gearbeitet wurde.
Das können jetzt manchmal nur 110 Minuten sein.
diese Zeit gebe ich jetzt mit 00:110 ein. Die Zelle habe ich auch mit [mm] formatiert.
Meine Frage ist jetzt:
Gibt es jetzt eine Möglichkeit die tatsächliche Zeit in Minuten mit einer passenden Formatierung nur mit der Eingabe des Wertes 110 durchzuführen. Das wäre für die Leute einfacher einzugeben al 00:110
In einer weiteren Spalte will ich dann die Differenz berechnen. Das funktioniert im Moment uch.
die Eingabe der Daten erfolgt von den Hilfskräften die wenig Ahnung von EDV haben.
Ich hoffe doch es ist so verständlich.
Grüße
Roland
Anzeige
AW: dann ...
12.02.2019 14:57:58
neopa
Hallo Roland,
... wie folgt (D2 ist Standardformatiert!):
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle7'
 ABCDE
208:0010:00120110-10

ZelleFormatWert
A2hh:mm0,333333333333333
B2hh:mm0,416666666666667
C2[m]8,33333333333334E-02
E2[m]-6,94444444444449E-03

ZelleFormel
C2=B2-A2
E2=D2/24/60-C2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
12.02.2019 15:22:18
ropa
Danke das mache ich genau wie du es beschrieben hast.
VBA wäre ggf auch ne Möglichkeit.
Ich hab nur keine Ahnung davon.
vielen Dank an alle
Viele Grüße
Roland
Wenn du eine Ganzzahl eingibst, ...
12.02.2019 15:13:32
Luc:-?
…Roland,
sind das normalerweise Tage. Folglich muss diese erst noch in echte Minuten umgerechnet wdn, wenn es sich denn um eine Minuten-Eingabe handeln soll. Am Einfachsten wäre es also, das "00:" automatisch voranzustellen, was direkt bei der Eingabe aber schwierig ist. Mit einer VBA-Ereignisprozedur für bestimmte (Eingabe-)Zellen (Worksheet_Change) oder einer ebenfalls VBA-basierten UDF in Ver­bin­dung mit einer Subprozedur und einer die UDF enthaltenen (verborgenen) ZellFml wäre es aber möglich. Letzteres besser nur, wenn es sich nicht um 100e von Zellen handelte (Stich­wort: selbst­kor­ri­gie­rende Ein­ga­be­zelle*)
* Vgl hierzu SendTo + Sent https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1538844#1539048
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige