Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Änderung in Zellbereich Wert übertragen

Bei Änderung in Zellbereich Wert übertragen
12.02.2019 21:59:47
Benni
Guten Tag liebe Excelliebhaber,
ich stehe grad etwas auf dem Schlauch und bitte um eure Unterstützung.
Ich habe eine Liste die per Userform (extra Datei) mit Daten gefüttert wird.
Extra Datei, da mehrere Leute auf diese Liste zugreifen.
Mein Vorhaben soll bewirken, wenn ich in "BSP_A" im Bereich "P3:Q110" Eingaben/Änderungen vornehme, diese Eingaben in "BSP_B übertragen werden.
Allerdings soll die Zeile in die der Wert übertragen wird, per Kriterium, welches sich in beiden Dateien in "Spalte A" befindet, bestimmt werden.
Nach dem Übertragen soll in die Ausgangszelle eine Formel eingetragen werden.
Bisher habe ich leider nicht viel

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("P3:Q110")) Is Nothing Then Exit Sub
Target.Offset(0, 2) = Target.Value
Application.EnableEvents = False                 'damit nach Formeleingabe nicht nochmal
'Worksheet_Change ausgeführt wird
Target.Offset(0, 0).Formula = "=Sum(B2:C5)"
Application.EnableEvents = True
End Sub

Die Formel sowie der Offset Bereich dienen nur zum Testen.
Ich komm allerdings aktuell überhaupt nicht drauf wie ich das ganze so erweitern kann, dass ich in "BSP_A" "Spalte A" den Wert der Zeile Abfrage bei der die Änderung vorgenommen wurde und anschliessend diesen Wert in "BSP_B" "Spalte A" abfrage und dort dann "Spalte B" den geändert Wert übernehme.
Ich vermute dass ich das in Richtung

Target.Offset(0,-15).Value =
abfrage. Aber dann hab ich absolut keine Ahnung wie ich weiter machen muss.
Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern. Wahrscheinlich ist es für die fachkundigeren Excel-Profis eine Kleinigkeit. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße Benni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Änderung in Zellbereich Wert übertragen
13.02.2019 09:59:21
Daniel
Hallo Benni,
wo ist denn deine Tabelle? Das wird nichts ohne ein Beispiel fürchte ich.
Grüße
Daniel
AW: Bsp. Dateien
13.02.2019 17:44:25
Benni
Hallo Daniel,
da meine Listen ohne Daten trotzdem noch viel zu groß sind oO, habe ich jetzt schnell neue Beispieldateien nur mit den Überschriften erstellt.
Die beiden Listen befinden sich auf dem Server im gleichen Unterordner.
Daten Erfassung
https://www.herber.de/bbs/user/127633.xlsm
Daten Bestellung
https://www.herber.de/bbs/user/127634.xlsm
In beiden Listen sind je 2 Spalten farblich markiert. Das sind die Spalten um die es im Endeffekt geht. Wenn in der Bestellung bei "bestellt" oder "abgelehnt" ein x gesetzt wird, soll dass auch in der Erfassung geschehen.
Die Zuordnung soll in der Bestellliste über die Spalten "D"&"E" geschehen und in der Erfassung dementsprechend über Spalten "A"&"B".
Im Prinzip ist der Aufbau so, dass wir die Erfassung füttern und jemand anderes über die Bestellung, gleichnamige vornimmt. Sprich in der Bestellung stehen lauter Formeln. Bis auf Spalte "D"&"E".
Optimal wäre es wenn es umsetzbar ist, dass bei einer Änderung in der Bestellliste, dieser Wert auch in der Erfassung geändert wird und in der Bestellliste anschließend wieder die ursprüngliche Formel eingetragen wird. Ich denke dass ist aber ein ziemlicher Aufwand?!
Für Spalte "K" ist das beispielsweise die angewendete Matrixformel:

=WENN(INDEX(ErfassungE;KKLEINSTE(WENN((ErfassungJ="")*(ErfassungK=""); ZEILE('T:\Wergzeug-Voreinstellung\7_Statistik Voreinstellung NEU\[Erfassung.xlsm]Bestellung'!$1:$2000) );ZEILE(A1)))=0;"";INDEX(ErfassungE;KKLEINSTE(WENN((ErfassungJ="")*(ErfassungK=""); ZEILE('T:\Wergzeug-Voreinstellung\7_Statistik Voreinstellung NEU\[Erfassung.xlsm]Bestellung'!$1:$2000) );ZEILE(A1)))) 
Viele Grüße und danke schon ma für deine Zeit,
Benni
Anzeige
AW: Bsp. Dateien
14.02.2019 11:43:40
Daniel
So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Kann es sein, dass du die Tabellen von der Bezeichnung her vertauscht hast? Es sieht mir so aus, als wenn 127633 die Bestellung und 127634 die Erfassung ist und nicht wie von dir angegeben? Kannst du bitte auch ein paar Beispieldatensätze und die Formeln einfügen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige