Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

10 häufigste Texte

10 häufigste Texte
14.02.2019 11:31:39
Christian
Hallo, gibt es eine Formel, welche die 10 am häufigsten vorkommenden Texte aus dem Bereich D1:D4049 auflistet? Die Spalte ist lückenlos gefüllt, falls das von Belang ist.
Danke für den Rat
Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 10 häufigste Texte
14.02.2019 12:11:53
Daniel
HI
ich würde eine Auswertung mit Hilfe der Pivottabelle erstellen: Nach Anzahl auswerten und dann die Pivottabelle nach dem Ergebnis sortieren.
Gruß Daniel
AW: 10 häufigste Texte
14.02.2019 16:00:08
Christian
Hallo Daniel,
wenn man wüsste wie das geht. Werde jetzt erstmal Werners Vorschlag probieren, scheint mir der einfachste.
Gruß
Christian
AW: als Formellösung geht es auch einfacher ...
14.02.2019 14:36:35
neopa
Hallo Christian,
... und auch kürzer, als in excelformeln.de aufgezeigt, da es mittlerweile in Deiner Excel-Version neue Funktionalitäten gibt.
Angenommen Du willst Dein Listing in Spalte E vornehmen, dann in E2:
=INDEX(D:D;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;ZÄHLENWENN(D$1:D$4049;D$1:D$4049)/
(ZÄHLENWENN(E$1:E1;D$1:D$4049)=0);1);
INDEX(ZÄHLENWENN(D$1:D$4049;D$1:D$4049)*(ZÄHLENWENN(E$1:E1;D$1:D$4049)=0);0);))

Und Formel bis E11 ziehend kopieren.
Allerdings einfacher und vor allem auch schneller ist eine PIVORTauswertung. Der Vorteil der Formellösung ist nur der, dass sich das Ergebnislisting bei Änderung der datenwerte sofort automatisch anpasst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: als Formellösung geht es auch einfacher ...
14.02.2019 16:19:10
Christian
Hallo Werner,
dazu kann ich leider nur dasselbe wie zu Daniel sagen, dazu müsste ich mich mit Pivot auskennen.
Aber deine Formel hat funktioniert. Danke
Christian
AW: Pivottabelle
14.02.2019 16:40:05
Daniel
HI
naja, Zellbereich incl Überschrift markieren und dann EINFÜGEN - TABELLEN - PIVOTTABLE klicken
im Assistenten das erste Fenster mit OK bestätigen
im Assistenten am rechten Fensterrand dann die Spalte einmal nach "Spalten" und nach "Werte" ziehen
dann wird automatisch die Pivotauswertung erstellt.
die Sortierung machst du dann über das Kontextmenü der Pivottabelle, mit mit der rechten Maustaste auf die Ergebnisspalte klicken und "Sortieren" auswählen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Pivottabelle
14.02.2019 22:03:11
Christian
Hallo Daniel,
jetzt mit deiner und Werners Erklärung hat auch das geklappt. Danke.
Christian
Mal noch eine Frage aus Neugierde. Hätte man das auch mit Powerquery lösen können?
Sage aber direkt, davon hab ich genauso viel Ahnung wie von Pivot.
AW: ohne es jetzt zu testen, ...
15.02.2019 08:10:01
neopa
Hallo Christian,
... weil ich momentan kein PowerQuery (PQ) zur Verfügung habe, bin ich mir ziemlich sicher, das dies auch mit PQ möglich ist zu ermitteln. Jedoch halte ich hier (auch wieder ohne zu testen) die reine Pivotauswertung als die schnellere, wenn ich auch hier die Datentabelle zuvor in eine "intelligente" Tabelle umformatiert habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ohne es jetzt zu testen, ...
15.02.2019 13:33:56
Christian
Ja ok, dann brauchen wir das denke ich auch nicht weiter vertiefen mit dem PQ
Gruß
Christian
AW: dazu ...
14.02.2019 17:58:39
neopa
Hallo Christian,
... kannst Du fündig werden, wenn Du mal googelst. Als ein erster kleiner Einstieg eignet sich auch: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55 Oder Du googelst nach "andreas thehos youtube pivot"
Zum Beitrag von Daniel wäre noch folgendes zu ergänzen.
- Da Du Deine auszuwertenden Daten angegeben hast von D1:D4049 müsstest Du als erstes eine Überschrift (z.B. "Daten") vor Deine jetzige Zelle D1 einfügen.
- und nach der erfolgten Auswertung und Sortierung müsstest Du noch für die "Zeilenbeschriftung" den Wertefilter auf TOP10 stellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige