Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe für einen Neuling

Hilfe für einen Neuling
15.02.2019 10:32:38
Erik
Hallo!
Ich bin noch relativ neu bei VBA und steh momentan auf dem Schlauch.
Ich versuche in einem erstellten Kalender die Zeilen 126 und 127 verschwinden zu lassen, wenn kein Schaltjahr ist. (Genauer gesagt den 29. Februar)
Den Code dafür habe ich hingekriegt, allerdings weiß ich nicht wie ich den immer wieder ausführen lasse. Also so, dass er jedesmal, wenn sich das Jahr ändert ausgeführt wird und prüft ob ein Schaltjahr ist und gegebenenfalls die Zeilen auftauchen oder verschwinden lässt. Der Code den ich Nutze ist folgender:
Sub verstecken()
If Range("B126").Value = Empty Then
Rows("126").Hidden = True
Else
Rows("126").Hidden = False
End If
If Range("B127").Value = Empty Then
Rows("127").Hidden = True
Else
Rows("127").Hidden = False
End If
End Sub
Muss ich noch irgendwas hinzufügen oder ändern?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe für einen Neuling
15.02.2019 10:35:47
Daniel
Hallo Erik,
wo steht denn das Jahr? Du könntest den Code ausführen lassen, wenn die Zelle mit dem Jahr verändert wird. Um präziser zu werden, bräuchten wir aber mehr Infos und idealerweise deine hochgeladene Mappe.
Gruß
Daniel
AW: Hilfe für einen Neuling
15.02.2019 11:22:44
Erik
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Die Datei hochladen kann ich nicht, aber ich hab zwei Screenshots angefertigt, hoffe die sind aufschlussreich.
Entschuldigung für die Größe, ich weiß nicht wie man hier im Forum das ändern kann.
Jedenfalls ist auf dem Tabellenblatt "Einstellungen" das Jahr, dass geändert wird. Mittels einer Formel wird darunter dann angezeigt ob es sich um ein Schaltjahr handelt. Und im Arbeitsblatt "Kalender" sollen dementsprechend die Zeilen 126 und 127 versteckt werden oder eben sichtbar bleiben.
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: Hilfe für einen Neuling
15.02.2019 12:06:54
Daniel
Das gehört in den Code von Sheet "Einstellungen":
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim wsKalender, wsEinstellung As Worksheet
Set wsKalender = ThisWorkbook.Sheets(1)
If Not Intersect(Target, Range("C2")) Is Nothing Then  'Range("C2") sollte das Kalenderjahr  _
sein
If Target.Offset(1, 0) = "Schaltjahr" Then
With wsKalender
If .Range("B126").Value = Empty Then
.Rows("126").Hidden = True
Else
.Rows("126").Hidden = False
End If
If .Range("B127").Value = Empty Then
.Rows("127").Hidden = True
Else
.Rows("127").Hidden = False
End If
End With
End If
End If
Set wsKalender = Nothing
End Sub
Ungetestet, da ich deine Tabelle nicht habe. Probier mal.
Anzeige
AW: Hilfe für einen Neuling
15.02.2019 12:12:06
Daniel
Quatsch, geht so viel kürzer ohne Doppelabfrage:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim wsKalender As Worksheet
Set wsKalender = ThisWorkbook.Sheets(1)
With wsKalender
If Not Intersect(Target, Range("C2")) Is Nothing Then  'Range("C2") sollte das Kalenderjahr  _
sein
If Target.Offset(1, 0) = "Schaltjahr" Then
.Rows("126").Hidden = True
.Rows("127").Hidden = True
Else
.Rows("126").Hidden = False
.Rows("127").Hidden = False
End If
End If
End With
Set wsKalender = Nothing
End Sub

AW: Hilfe für einen Neuling
15.02.2019 12:29:14
Erik
Ich hab mal die Erlaubnis geholt, die Datei hochzuladen.
Ich habe den Code eingefügt und es ist nichts passiert, ich glaub aber das lag mal wieder an mir.
Komme mir momentan noch blonder vor als ich schon bin!
https://www.herber.de/bbs/user/127679.xlsm
Anzeige
AW: Hilfe für einen Neuling
15.02.2019 12:50:15
Daniel
Sorry läuft natürlich genau falschrum. Bitte True und False im Code einmal vertauschen!
Gruß
AW: Hilfe für einen Neuling
15.02.2019 12:57:19
Erik
Es funktioniert, vielen Dank!
Ich seh auch tatsächlich da ein bisschen durch. Super, danke für die schnelle Hilfe.
Und ein schönes Wochenende schonmal!
AW: Hilfe für einen Neuling
15.02.2019 15:09:01
Daniel
Danke dir auch!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige