Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle für Pivot optimieren

Tabelle für Pivot optimieren
21.02.2019 15:16:23
SebFelSch
Hallo liebe Excel-Enthusiasten,
ich kämpfe mit bescheidenen Ressourcen und habe folgendes Problem:
Eine Tabelle mit eigentlich 5 Spalten. Spalte 5 enthält eine Aufeinanderreihung von durchlaufenen Stationen mit der Zeitnahme, abgetrennt durch Strichpunkt.
Ich soll diese Aufeinanderreihung nach bestimmten Werten durchsuchen. Beispiel "Station3 11:42:25".
Dabei gibt es immer einen Start und ein Ende aber insgesamt können 2 - 14 Stationen durchlaufen werden. Die Reihenfolge ist zufällig.
Mein Plan war es durch "Text in Spalten" die Informationen zu separieren und dann durch eine Index Spalte und die Index Funktion die Informationen in eine Spalte zu packen. Danach ein Pivot drüber und fertig.
Leider dauert es aus Ressourcen-Problemen sehr sehr lange. Mit einem Makro könnte man es wahrscheinlcih deutlich besser lösen.
Hat jmd eine Lösung oder Idee wie man aus einer Tabelle nur eine bestimmte Anzahl an Spalten "transponiert"?
Beste Grüße & Dank
Seb

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle für Pivot optimieren
21.02.2019 15:22:40
EtoPHG
Hallo Seb,
Leider dauert es aus Ressourcen-Problemen sehr sehr lange. Was für Ressourcen-Probleme?
Mit einem Makro könnte man es wahrscheinlcih deutlich besser lösen. Wenn du wirklich glaubst, das VBA eine All-Wunder-Heilmittel für alles ist, befindest du dich schwer auf dem Holzweg. Ich glaube nicht dass man eine so triviale, schnelle und eingebaute XL-Standard-Funktion wie Text in Spalten, selber schneller 'bauen' kann!
Gruess Hansueli
AW: Tabelle für Pivot optimieren
25.02.2019 14:53:22
SebFelSch
Hallo es geht mir nicht um die Text in Spalten-Funktion sondern das anschließende transponierender neu entstandenen Spalten.
Momentan habe
A; B; C; 123456789
X; Y; Z; 123456789
und ich hätte gern
A; B; C; 1
A; B; C; 2
A; B; C; 3
…
X; Y; Z; 1
X; Y; Z; 2
...
sprich was in Spalte 4 Stand habe ich mit Text in Spalten geteilt und will nur diese Info transponieren und die Spalten 1-3 immer wieder wiederholen. Ich habe 34 Spalten und 15.000 Zeilen deswegen ist es händisch mühsam. Ich hab mehrere Fomeln geschrieben die funktionieren auch aber da ich auf einem Server Arbeiten muss der sehr sehr langsam ist (zu den Arbeitszeiten) dachte ich ein Makro könnte nur diesen Schritt eventuell besser.
PowerQuery habe ich beantragt aber ob ich es bekomme steht noch in den Sternen.
Anzeige
Was soll man nur mit solchen Angaben...
25.02.2019 17:39:20
EtoPHG
anfangen?
Das ist einmal von "Stationen & Zeiten" die Rede. Jetzt völlig abstrakt von "A; B; C; 123456789" und nächstes Mal ?
Wenn du dein Problem nicht verständlich beschreiben kannst, bzw. eine Beispielmappe mit Eingangsdaten und erwarteten Resultaten posten kannst, kann man Dir beim besten Willen nicht helfen!
Gruess Hansueli
AW: Tabelle für Pivot optimieren
21.02.2019 15:23:22
Günther
Moin,
installiere das kostenlose MS-Add-In Power Query und du kannst vermutlich diene Probleme lösen. Und mit einer Muster-xlsx mit Wunschergebnis könnte ich dir wahrscheinlich auch aufzeigen, wie das geht.
Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige