Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug Fehler beim einlesen Datensätze versch Länge

Bezug Fehler beim einlesen Datensätze versch Länge
27.02.2019 11:19:33
Andreasblume
Hallo liebe Experten,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Excel Sheet zur Berechnung von Standardlastprofilen des Gasverbrauchs erstellt. Zur Berechnung der erforderlichen Werte und zur Erstellung des Lastganges werden die Wetterdaten eines Jahres benötigt.
Diese Wetterdaten stammen vom DWD und werden als .csv Datei über den Excel eigenen Dateiimport eingelesen.
Problem ist jetzt, dass in einem Schaltjahr (z.B. 2016) ein Tag mehr eingelesen wird. Für diesen einen Tag mehr ist die Formel zur Berechnung ausgelegt, aber liest man nach einem Schaltjahr ein anderes Jahr ein entsteht in einer Zeile ein #BEZUG Fehler, da einem Teil der Formel entsprechend eine Zeile fehlt. Das ist aber kein Problem. Lese ich jetzt aber erneut ein Schaltjahr ein korrigiert sich der #BEZUG Fehler nicht selbstständig sondern dieser Wert fehlt dann in der Berechnung und verfälscht das Ergebnis.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Fehler sich automatisch korrigiert wenn die Zeile wieder vorhanden ist?
Danke und Herzliche Grüße
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispieldatei mit Deiner Formel ...
27.02.2019 11:27:40
neopa
Hallo Andreas,
... wäre hilfreich(er)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Beispieldatei mit Deiner Formel ...
27.02.2019 12:36:49
Andreasblume
Das Problem ist nicht so einfach mit einer Beispieldatei zu beschreiben, da ich dann sowohl mein File als auch die Wetterfiles samt Anleitung hier reinstellen müsste.
Eine Formel ist auch eigentlich nicht das Problem sondern einfach nur der Umstand, dass durch die unterschiedliche Länge von zwei Datensätzen #BEZUG Fehler auftreten die sich nicht selbst korrigieren wenn die erforderlichen Bezüge wieder vorhanden sind.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige