Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Größte Übereinstimmung" im SVerweis?

"Größte Übereinstimmung" im SVerweis?
08.03.2019 11:11:53
pemoe
Hallo liebe Excel-Experten,
seit längerer Zeit wende ich mich wieder einmal an Euch. Dieses Mal mit einer Problemstellung, die ich allein nicht lösen kann.
Kurz beschrieben habe ich zwei Listen mit Artikeln, die ich gern zueinander bringen möchte. Liste 1 enthält rd. 1.600 Artikel, Liste 2 enthält rd. 80.000 Artikel. Beide Listen enthalten jeweils Spalten für "Artikelnr. intern", Artikelnr. Hersteller" und weitere.
Ich suche nun zu den Artikeln in Liste 1 die jeweiligen Pendants aus Liste 2 und die "Artikelnr. intern" aus Liste 2.
Mit dem "normalen" SVerweis über das Kriterium "Artikelnr. Hersteller" finde ich bereits eine große Zahl an Übereinstimmungen (rd. 800). Im "Rest" der Liste 1 vermute ich jedoch weitere Artikel, die ein "richtiges" Gegenstück in Liste 2 haben. Allerdings sind durch unterschiedliche Schreibweisen der "Artikelnr. Hersteller", z.B. vorangestellte oder angefügte beliebige Zeichen, keine Treffer über den SVerweis möglich. Es gibt auch keine Systematik, nach der sich diese abweichenden Schreibweisen bereinigen lassen könnten.
Ich suche nun nach einem geschickten Weg, dennoch weitere mögliche Übereinstimmungen zu finden. Kann man z.B. eine Art "SVerweis" oder ein entsprechendes VBA Programm definieren, um die "längste übereinstimmende zusammenhängende Zeichenkette" zwischen den "Artikelnummern Hersteller" beider Listen zu finden? Zu bedenken wäre allerdings, dass dies auf mehrere Artikel aus Liste 2 zutreffen könnte, also mehrere mögliche manuell zu prüfende Treffer je Artikel aus Liste 1 zu finden sein werden.
Habe ich die Problemstellung verständlich darlegen können? Ich hoffe sehr! Noch mehr hoffe ich, es gibt findige Ideen für diese Herausforderung da draußen bei Euch!
Im Vorwege schon einmal vielen Dank für jeden Input!
Viele Grüße
PeMoe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Fuzzy" Serch
08.03.2019 14:14:53
Fennek
Hallo,
es gibt von M$ ein AddIn für "fuzzy-search".
https://www.youtube.com/watch?v=dWQKWL46MMY
mfg
AW: "Fuzzy" Serch
13.03.2019 14:20:58
pemoe
Hallo,
vielen Dank für den Tip! Damit komme ich weiter.
Viele Grüße
PeMoe
AW: "Größte Übereinstimmung" im SVerweis?
09.03.2019 13:11:33
Ralf
Hallo,
der sverweis versteht auch wildcards (*), auch zählenwenn.
du könntest mit wechseln die Sonderzeichen durch * ersetzen. zählenwenn zeigt die Anzahl der gefundenen an, sverweis den ersten Treffer.
die syntax
=verweis(2;1/(matrix1)/(matrix2);ergebnismatrix)
hilft, wenn du mehr als eine suchspalte hast.
Ralf
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige