Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zell- und Schriftfarbe in MsgBox zeigen

Zell- und Schriftfarbe in MsgBox zeigen
08.03.2019 16:33:08
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spezislaisten,
mit folgendem Code kann ich per InputBox Zellen markieren und es wird mir per MsgBox die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe gezeigt. Das funktioniert, wenn NUR eine Zelle markiert wird.
Wie muss der Code lauten, dass es bei mehreren markierten Zellen, evtl. auch bei nicht zusammen hängenden, auch die NÄCHSTEN Zellen in MsgBox entsprechend die Farben zeigt?
Anbei eine meine bisherige Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/128226.xlsm
Mit der Bitte um Hilfe,
grüßt Dieter(Drummer)
Code in Modul1:
  • 
    Sub ZellFarbe()
    Dim RaAuswahl As Range
    On Error Resume Next
    Set RaAuswahl = Application.InputBox("Zelle(n) auswählen", "Zellfarbe", Type:=8)
    MsgBox "Zellfarbe:" & vbLf & RaAuswahl.DisplayFormat.Interior.ColorIndex & vbLf & vbLf & " _
    Schriftfarbe:" & vbLf & RaAuswahl.DisplayFormat.Font.ColorIndex
    End Sub
    

  • 4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Ein weitere sinnfreier VBA-Code für den Trommler..
    08.03.2019 16:41:36
    EtoPHG
    Ich fühl mich gebauchpinselt, wenn ich mit Spezislaist angesprochen werde. Danke!
    Sub ZellFarbe()
    Dim RaAuswahl As Range, rC As Range
    On Error Resume Next
    Set RaAuswahl = Application.InputBox("Zelle(n) auswählen", "Zellfarbe", Type:=8)
    For Each rC In RaAuswahl
    MsgBox "Zellfarbe:" & vbLf & rC.DisplayFormat.Interior.ColorIndex & vbLf & vbLf & _
    "Schriftfarbe:" & vbLf & rC.DisplayFormat.Font.ColorIndex, , "Zelle " & rC.Address
    Next rC
    End Sub
    
    Gruess Hansueli
    AW: Danke Hansuelli, funktioniert wie ...
    08.03.2019 16:52:35
    Dieter(Drummer)
    ... gewünscht.
    Ich habe es nicht geschafft und es ist wohl gerechtfertigt, euch Könner des VBA's, als Spezialisten zu bezeichnen.
    Aus wenn der Code Sinnfrei sein mag, mich interessierte es halt.
    Gruß, und Danke,
    Dieter(Drummer)
    Anzeige
    AW: Sorry für 2 LL in deinem Namen. owT.
    08.03.2019 16:55:36
    Dieter(Drummer)
    und wozu braucht man das ?....
    09.03.2019 15:54:31
    robert

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige