Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm variabel erstellen

Diagramm variabel erstellen
15.03.2019 13:44:55
Tim
Hallo zusammen,
ich hätte ein Anliegen, bei dem ihr mir bestimmt helfen könnt.
Ich möchte ein Diagramm erzeugen, dessen Inhalt variabel ist.
Dabei soll ein Hauptmerkmal immer dargestellt werden. Dazu habe ich bereits eine passende Lösung erarbeitet, indem ich auf einem Tabellenblatt die Messwerte, je nach
Vorauswahl des Hauptmerkmals in eine Zeile schreibe, auf die das bereits vorgefertigte Diagramm zugreift.
Nun meine Frage. Ich möchte zusätzlich 1-5 "Nebenmerkmale" mit in das gleiche Diagramm aufnehmen. Man muss also vorab die Möglichkeit haben zu wählen, ob 1,2,3,4 oder 5 Nebenmerkmale integriert werden sollen.
Diese Nebenmerkmale würde ich, je nach Vorauswahl ebenfalls in eine entsprechende Zeile schreiben und mit dem Diagramm darauf zugreifen.
Wie kann ich das Diagramm so variabel machen, dass es ggf. 1/2/3/4/5 Nebenmerkmale aufnimmt? Wenn nur 1 gewünscht ist, es auch nur 1 aus der entsprechenden Zeile einfügt?
Vielen Dank vorab.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm variabel erstellen
15.03.2019 13:59:10
onur
Du erwartest eine Antwort, obwohl du nicht mal die Datei inkl. Diagramm gepostet hast?
Wer ausser dir weiss denn, was du z.B. mit Hauptmerkmal oder Nebenmerkmale meinst?
Benutze eine Hilfstabelle...
15.03.2019 14:07:25
Beverly
Hi Tim,
...in der du per Formel jeweils nur das/die Nebenmerklmal(e) ausgibst die erwünscht sind. Das Diagramm beziehst du dann auf alle Zellen der Hilfstabelle.
Wenn du es per VBA lösen willst, kannst du anstelle der Formel-Hilfstabelle die jeweilige Zeile im Tabellenblatt aus-/einblenden, welche im Diagramm nicht angezeigt/angezeigt werden soll.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige