Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombifeld mit Eingabe erweitern

Kombifeld mit Eingabe erweitern
18.03.2019 15:45:29
Robert
Hallo;
ich lasse das Kombinationsfeld mit Werten aus dem Arbeitsblatt "Metadaten" füllen. Jetzt würde ich es gern dahingehend erweitern, dass es möglich ist in das Kombifeld einen neuen Eintrage einzupflegen, welcher dann automatisch in die Metadatentabelle übernommen wird. Die Daten aus dem Kombifeld (befindet sich in UserForm) werden in ein anderes Blatt übertragen.
ich nutze zur Zeit diesen Code:
Dim Spalte_Zuordnung As Integer
Spalte_Zuordnung = Sheets("Metadaten").Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
Tool_Box.Combo_Zuordnung.RowSource = "Metadaten!I6:i" & Spalte_Zuordnung
Ich würde mich über Hilfe freuen :)
VG Robert

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombifeld mit Eingabe erweitern
18.03.2019 15:51:16
Alexandra
Hi Robert,
lade doch mal deine Beispieldatei hoch!
LG
Alexandra
AW: Kombifeld mit Eingabe erweitern
18.03.2019 16:47:30
{Boris}
Hi,
teste mal:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Spalte_Zuordnung As Integer
Spalte_Zuordnung = Sheets("Metadaten").Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
Tool_Box.Combo_Zuordnung.RowSource = "Metadaten!I6:i" & Spalte_Zuordnung
End Sub
Private Sub Combo_Zuordnung_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim C As Range
Dim s As String
Dim x As Long
s = Me.Combo_Zuordnung.Value
Set C = Worksheets("Metadaten").Range("I6:I10000").Find(what:=s, LookIn:=xlValues, lookat:= _
xlWhole)
If C Is Nothing Then
If MsgBox("Neuer Eintrag?", vbYesNo, "Hinzufügen?") = vbYes Then
x = Worksheets("Metadaten").Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row + 1
Cells(x, 9) = s
Tool_Box.Combo_Zuordnung.RowSource = "Metadaten!I6:i" & x
End If
End If
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Kombifeld mit Eingabe erweitern
19.03.2019 13:59:07
Robert
Hallo, Danke für deinen Code, nur leider gibt es bei mir immer eine Fehlermeldung, sobald ich das Kombifeld verlasse?
Was könnte bei mir noch fehlen?
VG Robert
Beispieldatei
19.03.2019 18:49:43
{Boris}
Hi,
lad mal die (anonymisierte) Beispieldatei hoch.
VG, Boris
AW: Beispieldatei
20.03.2019 10:42:42
Robert
Hi, vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe meinen Fehler gefunden - klassisch ein Buchstabendreher ;D
Leider tritt noch ein weiteres Problem auf. Die Eingabe funktioniert und der neue Text wird im Kombifeld angezeigt. Bei der Übernahme des eingegebenen Datensatzes aus der Userform bleibt genau die Zelle mit dem neuen Eintrag aus dem Kombifeld leer :( Erst nach erneuten öffnen der Userform ist es möglich den Eintrag zu verwenden, dass er auch übernommen wird. Ich habe es bereits mit der Refresh-Fkt. versucht, nur leider komme ich da nicht weiter. Vielleicht hast du da noch ein Tipp oder Code für mich.
VG Robert
Anzeige
Lad doch einfach die Datei mal hoch...
20.03.2019 12:16:04
{Boris}
Hi,
...dann wird es um Lichtjahre einfacher ;-)
VG, Boris
AW: Lad doch einfach die Datei mal hoch...
20.03.2019 13:00:02
{Boris}
Hi,
Du musst den neuen Wert auch MIT Angabe des Blattnamens in die Zelle schreiben:
Worksheets("Metadaten").Cells(x, 7) = s
VG, Boris
AW: Lad doch einfach die Datei mal hoch...
20.03.2019 14:14:54
Robert
Super, das war der Fehler....manchmal sind es echt die Kleinigkeiten die einen in die Verzweiflung treiben ;D
Eine letzte Frage habe ich noch. Ich habe eine Userform als Toolbox. Auf diese werde ich nach der Eingabe eines Datensatzes zurück geleitet. Wenn ich jedoch einen neuen Datensatz eingeben möchte ist der alte noch in der Userform sichtbar und die die ID ist nicht um 1 erhöht.
Nochmal Danke für deine Hilfe:)
Anzeige
Kein "Hide"
20.03.2019 16:42:58
{Boris}
Hi,
Du verbirgst die Userform nur (Hide) - Du musst sie schlicht komplett entladen mit:
Unload Me
Dann ist es so wie von Dir gewünscht.
VG, Boris
AW: Kein "Hide"
21.03.2019 11:35:46
Robert
DAnke, es funktioniert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige