Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz autom. entfernen beim einfügen Zeile

Blattschutz autom. entfernen beim einfügen Zeile
19.03.2019 09:29:02
Travel
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein als Tabelle formatierte Tabelle.
Diese beinhaltet frei zu füllende Felder (nicht geschützt) und Formeln (geschützt)
Der Blattschutz ist so eingestellt, dass ein Einfügen von Zeilen möglich ist.
Problem: Wenn ich Zeilen einfüge, soll eigentlich die Formel der oberen Zeile kopiert werden (das klappt auch wenn kein Blattschutz besteht), da aber die Formelzellen geschützt sind, kann die Formel dort nicht reinkopiert werden.
Nun meine Idee:
Kann man den Blattschutz durch auslösen eines Ereignisses, hier Zeile einfügen, kurzfristig auflösen, die Zeile einfügen und den Blattschutz danach automatisch wieder setzen?
Vielen Dank schon mal.
Travel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz autom. entfernen beim einfügen Zeile
19.03.2019 10:18:50
Torsten
Natuerlich geht das.
Sheets("Deine Tabelle").Unprotect "Passwort"
...dein code fuers einfuegen...
Sheets("Deine Tabelle").Protect "Passwort"
Gruss Torsten
Blattschutz autom. entfernen beim einfügen Zeile
19.03.2019 11:19:43
Travel
Hallo Torsten,
das ist leider noch nicht das was ich suche, nicht das setzten und löschen eines Passwortes bereitet mir Probleme, sondern dies mit einer bestimmten Aktion zu verbinden, nämlich dem setzen einer neuen Zeile.
Ich stelle mir das so vor, ich gehe auf eine x-beliebige Zeile in meiner Tabelle und füge dort über "Zellen einfügen" eine neue Zeile ein. Diese Aktion entsperrt den Blattschutz automatisch und setzt ihn anschließend neu. Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen erklären.
Anzeige
AW: Blattschutz autom. entfernen beim einfügen Zeile
19.03.2019 11:51:09
Torsten
Ja das ist genau das, was der code macht. Du kannst das ganze auch ohne Passwort machen.
Der Code
Sheets("Deine Tabelle").Unprotect

entsperrt das Blatt, und
Sheets("Deine Tabelle").Protect

sperrt es wieder. Dazwischen muss halt der code zum Zeilen Einfuegen.
Meiner Meinung nach kannst du das nur automatisch mit VBA machen. Ich sehe keine andere Moeglichkeit.
AW: Blattschutz autom. entfernen ...
19.03.2019 17:12:47
Herbert
Hallo,
und wie wäre es, wenn du das Ganze mit einem Makro auslösen würdest?
Sub Makro1()
ActiveSheet.Unprotect "?" '* "?" durch dein Pw ersetzen!
Selection.EntireRow.Insert
ActiveSheet.Protect "?"
End Sub
Servus
Anzeige
AW: Blattschutz autom. entfernen ...
20.03.2019 16:35:53
Travel
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe es nun tatsächlich mit einem Makro und einer Schaltfläche (Formularsteuerelement)gemacht.
Auch wenn es nicht ganz das war was ich wollte, aber dass muss dann reichen.
Gruß
Travel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige