Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3D Rotation Quader in 2D

3D Rotation Quader in 2D
25.03.2019 10:46:25
Rene
Lieber Zwenn, Dieter und Werner,
ihr habt mir vor kurzem rasch und toll geholfen betreffend der Rotation von Quadern in Excel (mein Thread "3D Rotation Quader in 2D")
Dafür möchte ich mich vielmals bedanken!!
(leider kann ich bei meinem Thread keine Antwort mehr schicken, vielleicht schon archiviert?, obwohl erst ca. 2 Wochen her)
Dieser Link bzw. diese Berechnung ist genau das was ich gesucht habe (https://www.herber.de/bbs/user/128290.xlsm)!
Ich hab mir das in der Zwischenzeit nochmals genauer angesehen und hätte da noch einige ergänzende Fragen, da mich das nun brennend interessiert und ich gesehen habe was da alles möglich ist, zB
1. Drehung um genau eine Achse
Wählt man die Drehung um eine bestimmte Achse, also durch Abänderung des Drehwinkels dieser Achse und Neuberechnung der transformierten Koordinaten, so ändern sich „geringfügig“ auch die Koordinaten der anderen Achsen.
Sprich eine „reine“ Rotation um eine Achse scheint nicht möglich zu sein.
Möglicherweise basiert dies auf einer Ungenauigkeit der sin/cos-Berechnungen direkt im Tabellenblatt?
Sollte dem tatsächlich so sein, kann diese Ungenauigkeit durch Programmierung via VBA verringert bzw. ausgeschlossen werden?
2. Berechnung Perspektive h und v
Erfolgt die Berechnung und Darstellung in dieser Berechnungsvariante mit 1 Fluchtpunkt, dessen Koordinaten h und v berechnet werden?
h und v würde ich als die Koordinaten des Fluchtpunktes verstehen.
Worauf basiert die Berechnung?
Kameraposition im Koordinatenursprung (O) und der Blick in Richtung Z-Achse
ausgerichtet?
Wie würde die Berechnung mit 2 b zw. 3 Fluchtpunkten erfolgen?
3. Wie erfolgt die Berechnung sichtbar/nicht sichtbar?
4. Wie erfolgt die Erstellung des Diagrammes?
5. Ist das Füllen der Flächen möglich?
In der Zwischenzeit habe auch rausgefunden, dass man in Excel via VBA Linien zeichnen lassen kann, diese abgegrenzten Flächen sind vermutlich aber nicht möglich mit einer Farbe zu füllen? Alternativ ist es vielleicht möglich mit VBA auch Polygone mit den transformierten Koordinaten zeichnen und diese dann als „abgeschlossene Einheit“ füllen zu lassen?
Die Darstellung mittels Diagramm finde ich allerding echt toll und vor allem einfach und würde ich davon auch nur ungern abweichen wollen.
Das Ziel sollte es sein, dass Flächen wie erwähnt mit Farbe etc. gefüllt werden sollten und die Grafik / das Diagramm dann als ein Teil des Excel-Tabellenblattes als pdf exportiert werden kann (d.h. am Ende der Bearbeitung des Tabellenblattes werden bestimmte Bereiche ausgewählt und als pdf exportiert, die Grafik sollte auch mitexportiert werden können).
6. Skalieren des Diagrammes
Ist es möglich die (Diagramm)Darstellung auf den sichtbaren Diagrammbereich zu skalieren?
Bzw. die max. zulässigen Werte für Brennweite und Betrachterabstand zu berechnen und entsprechend als ± Grenzwerte zur Auswahl zuzulassen, so dass die Darstellung stets im sichtbaren Bereich liegt?
Ich hoffe sehr dass ihr mir da weiterhelfen könnt, da ich trotz einigem Bemühen in einigen Punkten nicht ganz den Durchblick bekommen habe ?
Merci!
lg
Rene

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3D Rotation Quader in 2D
25.03.2019 13:34:22
Dieter(Drummer)
Hallo Rene,
freut mich, dass dir die Möglichkeiten gefallen haben und ich fand es toll, was mit Excel alles möglich ist.
Zu deinen Fragen habe ich leider keine Möglichkeiten, dir zu helfen, da ich nicht zu den Spezialisten zähle. Aber hier im Form gibt es einige, die dir evtl. da weiter helfen können.
Mit Gruß. Dieter(Drummer)
toll......
25.03.2019 16:06:42
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige