Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Serienquittung

Excel Serienquittung
01.04.2019 14:01:19
Gregor
Hallo zusammen,
ich bin leider noch ziemlicher Anfänger was Excel angeht und mit VBA habe ich bis jetzt noch gar keine Erfahrungen gesammelt.
Es wäre super wenn mir jemand bei folgender Aufgabe helfen könnte:
Ich benötige eine Art "Serienquittungsgenerator".
Bislang habe ich mir eine Datei bestehend aus drei Arbeitsblättern zusammengebaut.
Das Arbeitsblatt "Daten" wird (leider hauptsächlich händisch) mit entsprechenden Daten gefüttert.
Diese sollen dann in das Arbeitsblatt "Quittung" sowie "Umschlag" übernommen werden.
Soweit kein Problem, die Verknüpfungen und einfachen Formeln habe ich hinbekommen.
Allerdings möchte ich jetzt erreichen, dass quasi auf Knopfdruck folgende Aktionen geschehen:
1. Daten aus Dateinreihe 1 in "Daten" in "Quittung" einfügen.
2. Ordner erstellen im aktuellen Ordner, in dem die Excel-Datei liegt, mit dem Namen "Export".
3. Quittung speichern als .pdf in Ordner "Export"
4. Daten aus Dateinreihe 1 in "Daten" in "Umschlag" einfügen.
5. Ordner erstellen im aktuellen Ordner, in dem die Excel-Datei liegt, mit dem Namen "Umschläge".
6. Umschlag speichern als >.pdf
Und dann weiter mit den Datenreihen 2, 3, 4, usw.
Die Anzahl und der Ihnalt der Datenreihen würden sich wahrscheinlich monatlich ändern.
Wie bekomme ich sowas denn am elegantesten hin?
Ich nehme stark an, dafür brauche ich VBA, oder?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Gregor

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Serienquittung
01.04.2019 14:24:04
ChrisL
Hi Gregor
Quittung!G3 =SVERWEIS(C5;Daten!A3:F10;5;0)
Quittung!C10 =SVERWEIS(C5;Daten!A3:F10;6;0)
usw.
Umschlag!C6 =Quittung!C5
Umschlag!C7 =Quittung!G7
Sub Makro1()
Dim c As Range, strPfad As String
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\Export\"
MkDir strPfad
With Worksheets("Daten")
For Each c In .Range("A3:A" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
Worksheets("Quittung").Range("C5") = c
Worksheets("Quittung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
strPfad & c & "_Quittung.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
Worksheets("Umschlag").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
strPfad & c & "_Umschlag.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
Next c
End With
End Sub
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige