Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objektgruppe per Globale Variable ansprechen

Objektgruppe per Globale Variable ansprechen
04.04.2019 08:51:32
Nermin
Hallo zusammen!
ich würde gerne eine Objektgruppe bzw. Objektgruppierung die ich zuvor in Excel erstellt habe, _
per VBA mit einer Public/Global Variable deklarieren, um die Bezeichnung nicht in jedem Modul _ oder UserForm bei Veränderungen anpassen zu müssen. Ich meine das irgendwie so:

Gruppe1 = Workbooks("BlaBla.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Shapes.Range(Array("Group 9000"))

Wäre cool wenn mir das jemand auch erklären könnte, weil ich weiß in etwa wie das theoretisch gehen sollte aber praktisch kriege ich es nicht hin.
Vielen Dank im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objektgruppe per Globale Variable ansprechen
04.04.2019 09:08:34
Daniel
Hi
wenn du Objekte einer Variablen zuweisen willst, dann musst du immer SET verwenden:
Set Gruppe1 = ...
Gruß Daniel
AW: Objektgruppe per Globale Variable ansprechen
04.04.2019 10:04:09
Nero
Hey Daniel,
danke für deine Antwort. Und wo gebe ich das ein? Einfach in ein Modul Set Gruppe1 As Workbooks("BlaBla.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Shapes.Range(Array("Group 9000")) ? und dann kann ich im ganzen Projekt durch eingeben von Gruppe1 auf die Gruppierung zugreifen?
Vielen Dank im Voraus!
AW: Objektgruppe per Globale Variable ansprechen
04.04.2019 10:22:30
Daniel
Hi
wenn du mit einer Variable arbeiten willst, musst du 2 Dinge tun:
1. die Variable deklarieren (Dim x as ?)
2. der Variable einen Wert zuweisen (x = ...)
Erst dann kannst du die Variable verwenden.
bei einer projektweit gülitigen Variable erfolgt die Deklaration in einem allgemeinen Modul oberhalb der Makros (nach Option Explicit) mit dem Vorsatz "Public" anstelle von "Dim".
Option Excplicit
Dim Gruppe1 as Object
die Zuweisung des Wertes bzw des Objekts erfolgt aber weiter in einem Makro, dh du solltest dies in einem Makro tun, welches zu beginn läuft, bevor die Variable das erste mal verwendet wird.
Sub xxx()
Set Gruppe1 = Workbooks("BlaBla.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Shapes.Range(Array("Group 9000"))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Objektgruppe per Globale Variable ansprechen
04.04.2019 10:33:19
Nero
Hey Daniel,
perfekt! Danke, ich habe bisher in allen Modulen und Prozeduren die Variablen immer wieder neu deklariert da ich keine Zeit hatte mich mit der Materie tiefer zu befassen aber scheint ja nicht sooo schwer zu sein.
Vielen vielen Dank!
warum " VBA-gut" ? als Levelangabe-owT
04.04.2019 10:27:08
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige