Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm

Dynamisches Diagramm
04.04.2019 10:31:08
Axel
Hallo zusammen,
ich habe schon im Netz recherchiert, aber nicht die Lösung für meine Herausforderung gefunden.
Mit den Daten der Datei: https://www.herber.de/bbs/user/128906.xlsx
soll ein dynamisches Diagramm entstehen.
Abhängig von den ausgewählten Punkten der Dropdownfelder in den Spalten K bis U soll das Diagramm entstehen, also z.B. Standort 2, 2018, März, Kennzahl4, Kennzahl5, Kennzahl6.
Ich bedanke mich schon vorab für jeden Hinweis und Hilfestellung.
Axel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dafür gibt es die Funktion PivoTChart ...
04.04.2019 11:07:02
neopa
Hallo Axel,
... formatiere Deine Datentabelle zu einer "intelligenten" Tabelle um und dann erstelle aus dieser eine PivotChartauswertung. Die Zuordnung der Feldnamen zu den entsprechenden Bereichen ist Dir überlassen. Eine Möglichkeit wäre z.B.: Jahr und Monat den Berichtsfilter zuzuordnen, Standort der Zeilenbeschriftung und die Kennzahlen den Werten. Welche Wertfeldeinstellung Du für Deine Auswertung anstrebst, kannst Du entsprechend Deiner Zielstellung für die Wertfelder frei wählen. Auch kannst Du natürlich eine andere Zuordnung wählen. Die Filter bietet Dir dann PivotCart danach sowohl innerhalb der Grafik als auch der Pivottabelle selbst an, so dass Du Deine momentanen Datenfiltervorgaben in den Skat drücken kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür gibt es die Funktion PivoTChart ...
04.04.2019 14:50:14
Axel
Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort. Du hattest mir schon mal sehr gut in einer anderen Angelegenheit geholfen.
Ich beschäftige mich morgen intensiv mit dem Thema und melde mich hier zurück.
Gruß
Axel
AW: dann viel Erfolg owT
04.04.2019 15:29:30
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann viel Erfolg owT
05.04.2019 09:26:49
Axel
Hi Werner,
grundsätzlich ein guter Ansatz, vielen Dank noch mal.
Ich hab ein bisschen rumprobiert, das ist noch nicht das, was ich mir vorstelle, kann aber auch an mir liegen.
Die Tabelle habe als intelligente Tabelle formatiert, aber beim Pivotchart wurden nicht die Werte übernommen, sondern die Anzahl Einträge gezählt.
Im Ziel will ich jeweils drei Werte in einem Diagramm abbilden, z.B. die Spalte D als Lienienchart, die Splate E als Säule und die Spalte F als % auf der Sekundärachse. Meine Idee war, das Diagramm vorzubereiten und über die Dropdownfelder das Diagramm zu befüllen.
Mir ist aufgefallen, dass ich mit meinen Kontrollkästchen aber nicht mehrere Monate abbilden kann, da war Dein Ansatz besser.
Ich schau mal, ob ich selbst noch etwas finde, das mich meinem Ziel näher bringt, bin aber auch auf weitere Antworten in diesem Thread dankbar.
Gruß
Axel
Anzeige
Wenn du nur einen...
05.04.2019 10:13:45
Beverly
Hi Axel,
...bestimmten Monat darstellen willst, ergibt das allerdings keine Linie sondern nur jeweils einen Datenpunkt, konkret 2 Punkte und 1 Säule - das ist dir schon klar?
https://www.herber.de/bbs/user/128931.xlsx


AW: Wenn du nur einen...
05.04.2019 10:30:16
Axel
Hi Karin,
das hatte ich ja zuvor geschrieben, dass der Ansatz von Werner hier besser ist als meiner mit den Kontrollkästchen...
Ich muss schon mehrere Monate auswählen können, um eine Datenreihe abbilden zu können. Du hast natürlich recht, mit den Kontrollkästchen geht das so nicht.
Grundsätzlich sollen auch Vergleiche dargestellt werden könnte wie Januar bis März 2018 zu Januar bis März 2019...
Hast Du eine Idee?
Danke und Gruß
Axel
Anzeige
Du meinst sicher Gültigkeitszellen...
05.04.2019 11:16:42
Beverly
Hi Axel,
...und keine Kontrollkästchen, denn die kann ich in deiner Tabelle nicht finden. ;-)
Sollen immer nur die Werte eines Standortes in unterschiedlichen Jahren vergleichen werden oder auch mehrere Standorte miteinander?


AW: Du meinst sicher Gültigkeitszellen...
05.04.2019 14:27:24
Axel
Karin,
Du hast recht, in der Beispieldatei sind es Dropdownkästchen. Ich hatte etwas anderes mit Kontrollkästchen probiert und dies verwechselt...
Möglichst sollen auch Werte von mehreren Standorten verglichen werden. Das macht es nicht besser, oder? Allerdings natürlich nur gleiche Kennzahlen.
Danke schon mal vorab.
Gruß
Axel
Anzeige
Soll die Anzahl an Standorten...
05.04.2019 15:32:18
Beverly
Hi Axel,
...immer gleich bleiben oder kommen neue Standorte hinzu? Sind die Daten immer nach Standort sowie Jahres-/Monatsweise sortiert wie in deinem Beispiel? Sind es immer 3 Kennzahlen die miteinander verglichen werden sollen und ist es immer die Komination der Kennzahlen 1/2/3 bzw. 4/5/6? Wie gewährleistest du, dass in diesem Fall auch tatsächlich nur die in der Kombination vorgegebenen Kennzahlen ausgewählt werden können und nicht z.B. 3/4/6?


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige