Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern per VBA; Datei wird gerade von andere...

Speichern per VBA; Datei wird gerade von andere...
05.04.2019 09:48:01
andere...
Hallo zusammen,
dieses Forum hat mir schon so oft geholfen, vielen Dank dafür!
Nur bei meinem aktuellen Problem konnte ich kein Beispiel in den Archiven finden.
Ich habe eine Vielzahl von kleineren Auswerte-Dateien, die alle auf eine zentrale Datendatei zugreifen (alles Excel). Diese zentrale Datei wird regelmäßig von einer weiteren, Timer-gesteuerten Datei geöffnet, mit neuen Daten gefüllt und wieder geschlossen.
Dabei lasse ich auch vor Öffnung prüfen, ob die Datei aktuell verwendet wird, um eine Mehrfachöffnung / Fehlermeldung zu vermeiden (dann wartet die Datei 15s mit der Befüllung neuer Daten).
Das einzige Problem ist, wenn in dem kurzen Zeitraum, während die Datei mit neuen Daten gefüllt wird, eine andere Datei ihre Verknüpfungen aktualisiert. Dann soll gespeichert werden und die Meldung erscheint "Diese Datei wird momentan von einem anderen Benutzer bearbeitet". Das ist natürlich Murks, wenn das nachts um drei Uhr passiert und keiner die Meldung wegklicken kann.
Gibt es da einen Trick, diesen Mehrfachzugriff zu verhindern oder notfalls die Fehlermeldung zu beenden und mit dem Update verzögert fortzufahren?
Ich hoffe, das Problem wird klar, vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern per VBA; Datei wird gerade von andere...
05.04.2019 19:23:10
andere...
Hi Frank
KISS-Lösung.
Warum die Mappe nicht einfach für Mehrfachzugriff freigeben.
Oder Update und Aktualisierung mit dem gleichen Timer starten.
Ansonsten erzähl mal mehr zum Gesamtprozess (woher kommen die Daten und was machst du damit).
cu
Chris
AW: Speichern per VBA; Datei wird gerade von andere...
05.04.2019 19:27:25
andere...
Danke für die Antwort! Mit Freigaben habe ich mich bisher immer zurückgehalten, weil ich das nicht im Detail verstanden hatte. Habe ich heute probiert, da hieß es: „Excel-dateien, die Tabellen enthalten, können nicht freigegeben werden“ ist das normal? Wenn nicht, arbeite ich mich da morgen nochmal rein.
AW: Speichern per VBA; Datei wird gerade von andere...
05.04.2019 19:35:31
andere...
Hi Frank
Ich arbeite selten mit der Freigabe, weil ich dann eher Access, SQL-Abfragen o.ä. benutze.
Die nicht unterstützten Features sind hier beschrieben:
https://support.office.com/de-de/article/informationen-zum-feature-freigegebene-arbeitsmappe-49b833c0-873b-48d8-8bf2-c1c59a628534
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige