Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink mit neuen Ordnern

Hyperlink mit neuen Ordnern
08.04.2019 13:07:56
Steve
Guten Tag,
ich arbeite gerade an einem Problem bei dem ich zwar eine ungefähre Idee habe wie ich sie lösen könnte, mir aber noch die Kenntnisse fehlen um es umzusetzen.
Ich versuche das ganze mal zu beschreiben.
Ich habe eine (versteckte) Masterfolie die per Knopfdruck kopiert wird. (Funktioniert)
Per MSGBox sollen Daten abgefragt werden. (Funktioniert)
Die Daten sollen in der neuen Tab notiert werden (Funktioniert)
Gleichzeitig soll ein Ordnerverzeichniss kopiert, eingefügt und anhand der zuvor eingegebenen Daten benannt werden
(Funktioniert bedingt
- Ich hätte gerne das die erste MSGBOX mich zwingt mindestens drei zeichen einzugeben da es zahlen sind die letztlich dafür sorgen sollen, das die Ordner sauber sortiert sind.)
Nun das eigentliche Problem
In der Masterdatei ist jeder Ordner und auch Unterordner per Hyperlink verlinkt. (Insgesamt 6 Hyperlinks)
Der Neue Tab soll natürlich mit seinem eigenen Ordner verknüpft werden.
Meine Lösungsansätze:
1. Natürlich habe ich mir über den Recorder angeschaut wie der Code aussieht. Der ist ja aber Fix. Ich kann ihn also nicht verwenden. Ich denke ich muss es schaffen, das der Code zunächst den Pfad des Tabs ermittelt.
Und dann denke ich kann man den Pfad für den Hyperlink "konstruieren". Sie habe ich das ja auch gemacht bei dem Kopieren und umbenennen des Ordners
2. Eine weitere Idee wäre auch in einer Zelle des Tabs seinen Pfad ermitteln zu lassen (Habe das mal Testweise in H1 gemacht, und dann per Formel den Pfad des Ordners zu knstruieren.)
Ich habe aber keine Ahnung wie ich das in dem Code dann einbaue.
Da sowohl alle betreffenden Ordner, wie auch die Exceldatei selber wiederum in einem einzigen Ordner liegen wird, ist mein Ziel das das ganze auch dann noch funktioniert, wenn ich den Hauptordner irgendwohin verschiebe.
Kann mir hier wohl jemand helfen?
Was sollte ich mir hierfür genauer anschauen? Hat jemand vielleicht ein verallgemeinertes Beispiel für mich?
Ich bin zwar VAB Neuling, würde aber gerne was dazulernen. Es muss also auf keinen Fall die ganze Lösung sein. Ein Schubs in die richtige Richtung reicht ja vielleicht. :-D
Viele Grüße
Steve

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink mit neuen Ordnern
09.04.2019 16:00:48
Steve
Moin Leute,
Ich versuche es mal einfacher.
Ich möchte einen Hyperlink aus mehreren Zellen zusammensetzen.
Range("L5").Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
"001 Aktive Mitarbeiter\" & A2 &" "& C2 &"\"& 001 Arbeitsanweisungen", _
TextToDisplay:="Arbeitsanweisungen"
Das ist mein Ansatz; Er funktioniert nur nicht.
Ob mir da jemand helfen kann?
Vielen Dank schon einmal
Horrido
Steve
AW: Hyperlink mit neuen Ordnern
10.04.2019 12:50:48
Steve
Moin,
ich hoffe das schließt den Eintrag.
Hab eine neue etwas leichtere Anfrage gestellt.
Steve
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige