Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfadeingabe über Button

Pfadeingabe über Button
09.04.2019 11:05:18
Al
Hallo zusammen,
ich möchte in der Datei Mappe1 dem Benutzer die manuelle Pfadeingabe über einen Button für das Abrufen von Daten in das Tabellenblatt dok_verz ermöglichen. Anschließend sollen die Daten nach erneutem Öffnen der Datei immer aktualisiert werden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
Anbei die Mappe1 zur besseren Erläuterung.
Besten Dank für die Mühe.
Al
https://www.herber.de/bbs/user/129027.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Unbrauchbare Beispielmappe...
09.04.2019 11:14:30
EtoPHG
Hallo Al,
Eine Beispielmappe ohne Makros mit einem Button, dem bereits eines zugewiesen ist, ist unnütz.
Eine Beispielmappe mit Datenverbindungen auf deinen Rechner ist ebenso sinnlos!
Gruess Hansueli
AW: Unbrauchbare Beispielmappe...
09.04.2019 12:18:26
Al
Hallo Hansueli,
danke für die schnelle Antwort.
Zum ersten Punkt: Anbei findest du die Mappe1 in xlsm.
Zum zweiten Punkt: Die Datenverbindung soll sich mit Auswahl des Pfades aktivieren, da die Daten bzw. Datenbank in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen kann.
Grüße
Al
https://www.herber.de/bbs/user/129031.xlsm
Anzeige
Zum Verzeichnis auswählen
09.04.2019 16:13:52
EtoPHG
Hallo,
z.B. diesen Code in ein Modul und der Schaltfläche zuweisen:
Sub VerzeichnisEinlesen()
Dim fDlg As FileDialog
Dim sDir As String
Set fDlg = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
With fDlg
.Title = "Verzeichnis für Dokumente auswählen"
.AllowMultiSelect = False
.InitialFileName = Application.DefaultFilePath
If .Show = -1 Then sDir = .SelectedItems(1)
End With
Set fDlg = Nothing
If sDir  "" Then
MsgBox "Das Verzeichnis ist: " & sDir, vbInformation, "Gewählt"
Else
MsgBox "Nichts ausgewählt!", vbExclamation, "Abbruch"
End If
End Sub
Wenn eine Verzeichnis ausgewählt wurde, befindet sich der Pfad in der Variablen sDir.
Was du genau damit machen willst, ist mir weder aus deiner Anfrage noch aus der Struktur der Beispielmappe klar. Völlig unklar ist, was du aus dem Verzeichnis weiterverarbeiten willst, sprich deine Daten auslesen willst. Was sind im gewählten Verzeichnis für Dateien vorhanden? Was soll wie von wo ausgelesen und wohin übertragen werden? Was verstehst du unter "automatisch aktualisiert"? Kommen neue, andere Dateien dazu? Fallen welche weg? Fragen über Fragen!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Zum Verzeichnis auswählen
10.04.2019 08:17:24
Al
Guten Morgen Hansueli,
ich verstehe jetzt, dass meine Erläuterung etwas dürftig war =) erlaube mir eine ausführlichere Erklärung der Problemstellung:
Excel bietet dem Benutzer mit der Funktion "Daten abrufen" unter dem Reiter "Daten" die Möglichkeit Daten in Excel (bspw. Mappe1) einlesen zu lassen. In meinem Fall sind das Listen aus Exceldateien, welche in das Tabellenblatt dok_verz eingelesen werden sollen. Andere Tabellenblätter (wie zB ONSHORE in der mitgeschickten Mappe1) sollen dann über Verweisfunktionen auf die eingelesenen Daten/Listen zugreifen können.
Die Problemstellung dabei ist, dass der Benutzer das Tabellenblatt dok_verz aber nicht sieht und auch nicht darauf zugreifen soll. Ferner ist vielen Benutzern diese Funktion von Excel ("Daten abrufen") fremd und um langwierige Erklärungen umgehen zu können, hatte ich gehofft dieses Problem über einen Button erschlagen zu können.
Als Beispiel habe ich in dok_verz bereits eine Liste aus einer Exceldatei einlesen lassen, um zu veranschaulichen, dass die eingelesenen Daten in dok_verz beginnend in Zelle "A1" vorhanden sein sollen und auch bereits die Funktion (zu finden unter Daten - Alle aktualisieren - Abfrageeigenschaften - Verwendung - Häckchen gesetzt bei Aktualisieren beim Öffnen der Datei) eingeschaltet.
Dein Code klappt schon mal super zum Auswählen eines Verzeichnisses. Nun muss ich nur noch die oben beschriebenen Funktionen einbauen können.
Danke dir für die Mühe.
Grüße
Al
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige