Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF-ComboBox letzten wert auslesen

UF-ComboBox letzten wert auslesen
15.04.2019 15:51:56
Sigi
Hallo,
wie kann ich aus einer Userform ComboBox den letzten Wert auslesen lassen und in einer Textbox anzeigen , ohne die ComboBox zu aktivieren?
Danke!
Gruß
Sigi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF-ComboBox letzten wert auslesen
15.04.2019 15:54:56
Daniel
Hi
was ist für dich der letzte Wert?
das was der Anwender eingegeben hat, bevor er die Userform verlassen hat?
in dem Fall würde ich die Combobox über die Eigenschaft ControlSource mit einer Ausgabezelle verknüpfen.
in dieser Zelle steht dann immer der aktuelle Comboboxwert und die letzte Änderung bleibt auch erhalten, wenn die Combobox geschlossen wird.
Gruß Daniel
AW: UF-ComboBox letzten wert auslesen
15.04.2019 16:28:29
Sigi
Hallo Daniel,
aus einer Tabellenspalte wird wird die Jahreszahl der einzelnen Jahre ohne doppelte eingelesen. Erstes Additem "Alle Jahre" dann folgen die Jahre z.B. 2016, 2017, 2018
Wenn nun alle Jahre angeclickt wird, wird eine Auswertung derstellt die von 2016 - 2018 geht.
Deshalb des letzte Wert in diesem Fall ListIndex = 3, sollte nun noch 2019 oder 2020 hinzu kommen wäre der ListIndex dementsprechend.
Danke!
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: UF-ComboBox letzten wert auslesen
15.04.2019 16:34:56
Daniel
Hi
da musst du dann schon die Combobox direkt abfragen:
Combobox1.List(Combobox1.ListCount - 1)
bzw wenn die Abfrage außerhalb der Userform erfolgt:
Userform1.Combobox1.List(Userform1.Combobox1.ListCount - 1)
dazu muss die Userform allerdings initialisiert worden sein und muss noch vorhanden sein, dh du darfst sie, wenn du diese Aktion ausführen willst, höchstens mit .Hide ausblenden, aber nicht terminieren.
Gruß Daniel
AW: UF-ComboBox letzten wert auslesen
15.04.2019 16:49:26
Sigi
Hallo,
vielen Dank, Nepumuk Dein Vorschlag funktioniert so wie ich das benötige.
Auch Dank an Dich Daniel!
Gruß
Sigi
AW: UF-ComboBox letzten wert auslesen
15.04.2019 16:38:54
Nepumuk
Hallo Siggi,
so?
Private Sub CommandButton1_Click()
    With ComboBox1
        If .ListIndex = 0 Then
            TextBox1.Text = .List(1) & " - " & .List(.ListCount - 1)
        Else
            TextBox1.Text = .List(.ListIndex)
        End If
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige