Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox nur einmalig aktivieren

MsgBox nur einmalig aktivieren
16.04.2019 08:51:41
Marcus
Guten Morgen,
beim öffnen erscheinen verschiedene MsgBoxen, welche nach der Entscheidung beim nächsten öffnen dem User nicht noch mal erscheinen sollen. Beim öffnen erscheint die Frage Deutsch oder Englisch? beim aktivieren werden die Texte umgewandelt. Beim nächsten öffnen kann es passieren das die ausgefüllten Werte wieder verschwinden, wenn die falsche Sprache ausgewählt wird, da das Formular wieder auf seinen Ursprung springt.
Danach erscheint eine MsgBox (UmtK) wo aus einer Liste verschiedene Tabellenblätter ausgewählt werden kann. Wenn ich die gespeicherte Datei wieder öffne muss dies nicht noch mal erscheinen.
Wie packe ich so was in die VBA-Code?
Herzlichen Dank vorab für die Unterstützung.
MfG
Marcus
Beispiele:
1.

Private Sub CommandButton1_Click()
If MsgBox("Sind Kriterien für Utilities mit technischem Klärungsbedarf (UmtK) zu berü _
cksichtigen?", vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then
GoTo Zeile1
Else
Call KritUmtK.Show
Sheets("Allgem Analyse").Activate
End If
2.

Private Sub CommandButton2_Click()
ActiveSheet.Unprotect Password:="123"
Range("B2").Value = "Cost Benefit Analysis (Stand February 2019)"
Range("B5").Value = "Supply Measure:"
Range("B6").Value = "Project:"
Range("B7").Value = "Comments:"
Range("B9").Value = "Quantifier monetary & nonmonetary criteria"
Range("B12").Value = "Imputed Interest Rate"
ActiveSheet.Protect Password:="123"
End
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox nur einmalig aktivieren
16.04.2019 09:45:08
Nepumuk
Hallo Marcus,
ist das eine Vorlage (.xltm) die du da öffnest?
Gruß
Nepumuk
AW: MsgBox nur einmalig aktivieren
16.04.2019 15:36:44
Marcus
Die Dateiendung ist xlsm
AW: MsgBox nur einmalig aktivieren
16.04.2019 15:52:58
Nepumuk
Hallo Marcus,
und die wird nach dem Öffnen unter einem anderen Namen gespeichert?
Gruß
Nepumuk
AW: MsgBox nur einmalig aktivieren
16.04.2019 16:06:15
Daniel
Hi
ich würde die Auswahl der Messagebox in eine Zelle hinterlegen und im späteren Code den Inhalt dieser Zelle verwenden.
beim Öffnen würde ich dann abfragen, ob diese Zelle einen Wert hat und wenn nein, die Messagebox aufrufen und wenn ja, direkt weiter machen.
also im Prinzip so:
If Sheets("Hintergrunddaten").Cells(1, 1).Value = "" Then
Sheets("Hintergrnddaten").Cells(1, 1).Value = Messagebox(...)
end if
If Sheets("Hintergrunddaten").Cells(1, 1).Value = vbNO then
hier der Code für nein
Else
her der Code für ja
End if
wenn dann Anwender nochmal die Chance für eine Auswahl bekommen soll, leert man einfach die Zelle in welcher die Information hinterlegt ist (dh wenn hierfür eine Vorlagendatei existiert, muss in dieser die Zelle leer sein).
das Sheet "Hintergrunddaten" kannst du ausblenden.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige