Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

übergreifende Tabellenaktualisierung

übergreifende Tabellenaktualisierung
06.05.2019 18:36:38
ChrisP
Guten Tag zusammen,
zur Verfügung stehen mir 2 Tabellen in Excel (unterschiedliche Dateien). Diese Tabellen werden von unterschiedlichen Personengruppen ergänzt. In jeder Tabelle sind 4 Spalten (ID-Nummer, Status der Bearbeitung, Problem, Person). Leider sind die Tabellen nicht gleich groß, bzw. es sind in der einen mehr und in der anderen weniger Einträge.
Mein Vorhaben:
Ich suche in der ersten Tabelle über eine Inputbox eine bestimmte ID. Danach werden meistens alle 3 zugehörigen Spalten verändert. Während ich eine Spalte verändert habe, möchte ich gerne eine automatische Aktualisierung in der anderen Tabelle vornehmen. Bei jeder Spaltenänderung soll gefragt werden, ob die Veränderung in der anderen Tabelle nur ergänzt oder alles ersetzen werden soll (Userform).
Mein Problem:
Ich weiß nicht, wie ich die passenden Spalten in der anderen Tabelle finden kann, sodass diese ersetzt / ergänzt werden können. Da die Reihenfolge der ID´s leider nicht in beiden Tabellen übereinstimmt, kann ich nicht über die Spalten/Zeilen gehen.
Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt, dass ein Bezug zu der anderen Datei hergestellt werden musste. Ich weiß, dass man bei der zweiten Datei wahrscheinlich die passende ID suchen muss und dann irgendwie die zugehörigen Spalten für den Ergänzung/Ersetzung deklariert. Ich stehe aber auf dem Schlauch.
Vielen Dank!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: übergreifende Tabellenaktualisierung
07.05.2019 09:10:22
Hajo_Zi
kein Ahnung was Du willst?
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: übergreifende Tabellenaktualisierung
07.05.2019 21:58:01
ChrisP
Guten Abend,
mein Fehler! Ich habe nun 2 Tabellenausschnitte mit angehangen. Es beginnt mit der ID suche in "Test1". Daraufhin wird je nach Bedarf die anderen Spalten (B|C|D) geändert. Bei jeder Änderung, soll nachgefragt werden, ob diese auch in "Test2" durchgeführt werden soll, sofern diese Nummer in Test2 gefunden wird. Wenn die passende ID in Test2 gefunden wird, soll es mir möglich sein, über ein Userform per CommondButton auszuwählen, ob der Text in der Spalte überschrieben oder einfach dadrunter ergänzt werden soll.
Bsp.: Ich such in "Test1" die ID 121 und ändere dort das Problem zu Netz (Spalte C). Sobald ich die Zeile geändert habe, soll ein Auswahlfenster auftauchen und mich fragen, ob die Veränderung in "Test2" ebenfalls bei ID 121 (Spalte C) ergänzt (sodasss beides drin steht) oder KT ersetzen werden soll.
Hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt und irgendwer kann mir weiterhelfen.
Ich bedanke mich vielmals!
https://www.herber.de/bbs/user/129648.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/129649.xlsx
Anzeige
AW: übergreifende Tabellenaktualisierung
08.05.2019 06:51:44
Hajo_Zi
Es sind beide Dateien auf?
 Userform per CommondButton
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.
Gruß Hajo
AW: übergreifende Tabellenaktualisierung
08.05.2019 10:57:46
ChrisP
beide Dateien sind geöffnet.
Sorry, ich lade heute Nachmittag gerne nochmal die XLSM Dateien hoch, mit meinen Ansätzen.
Grüße Chris
AW: übergreifende Tabellenaktualisierung
08.05.2019 11:06:09
Hajo_Zi
Hallo Chris,
dann sollte es aber ein ZIP Datei sein, damit richtige Dateinamen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: übergreifende Tabellenaktualisierung
08.05.2019 19:30:02
ChrisP
Guten Abend Hajo,
leider wurde es etwas später als gehofft...
Anbei habe ich die beiden Dateien nochmal als XLSM angehangen und in Test1 sind die anfänglichen Versuche.
Sobald Test1 geöffnet ist, soll es über Strg+y möglich sein eine ID zur Suche einzugeben (alle Blätter werden durchsucht). Danach wird zu der entsprechenden ID gesprungen. Geht man nun mit der Maus eine Spalte nach Rechts und nimmt eine Änderung vor, soll eine Msg auftauchen, die darauf hinweist, das eine Änderung durchgeführt worden ist.
Nach dem OK-Klick soll nun eine Zieldatei ausgewählt werden (Test2). Diese wird dann geöffnet und eine erneute ID Eingabe findet statt.
Es wird wieder zur entsprechenden ID gesprungen und das Feld welches verändert worden ist, wird "fokusiert" und ein weiteres Fenster öffnet sich mit dem Userform. Dieses ist leider mit keiner Funktion (nach der Auswahl) hinterlegt, da es mir dort an Wissen fehlt.
Leider funktioniert der Code seit Kurzem auch nur noch sporadisch.
Wenn du/Ihr Ideen oder Tipps habt, wieich meiner Lösung etwas näher kommen könnte wäre ich sehr dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/129673.zip
Viele Grüße
Chris
Anzeige
AW: übergreifende Tabellenaktualisierung
08.05.2019 19:36:35
Hajo_Zi
Hallo Chris,
ich kann Dir Leider nicht Helfen, da bei mir Strg+Y kein Makro ausgelöst es werden dann auch nicht alle Tabellen durchsucht.
Gruß Hajo
AW: übergreifende Tabellenaktualisierung
08.05.2019 19:47:15
ChrisP
Schade...
Kannst du denn den Code etwas nachvollziehen? Oder mir evtl. Vereinfachungen empfehlen?
Viele Grüße
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige